Installation
Damit Sie mit Zotero arbeiten können, müssen einige Vorbedingungen erfüllt sein:
Zotero kann nur mit dem Firefox-Browser (ab Version 3.0) verwendet werden.
Sie benötigen Installationsrechte auf dem Computer
Aktuelle deutsche Version des Firefox-Browsers installieren
Wichtig: Um die deutsche Version von Zotero zu benutzen, muss auch die deutsche Version des Firefox installiert werden. Download unter: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
Zotero-Plugin installieren
Download unter http://www.zotero.org/ direkt auf der Startseite. Im Workshop wird die „2.0beta“-Version von Zotero verwendet. Zum Download von Zotero auf den entsprechenden Button klicken: (das ändert aber später wieder!!!)

[ Mac-User: Sie sollten die neue Zotero-Version 2.0beta nur dann installieren, wenn Sie auch die aktuelle Word-Version (Word:mac 2008) verwenden. Falls Sie mit Word 2004 für Mac arbeiten wollen, installieren Sie bitte die Zotero-Version 1.0.10.]
Word-Plugin installieren
Wichtig: Welche Version des Word-Plugins die für Sie Richtige ist, hängt von folgenden Faktoren ab:
- verwendetes Betriebssystem (Windows oder MAC OSX)
- verwendete Zotero-Version (1.0 oder 2.0beta)
- verwendete Word-Version (2002, 2003 oder 2007 unter Windows / 2004 oder 2008 unter Mac OSX)
Laden Sie die für Sie passende Version des Word-Plugins hier herunter: http://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_installation
Nach der Installation starten Sie Word und überprüfen Sie, ob Sie die Zotero-Symbolleiste angezeigt bekommen, die in etwa so aussieht:

Bei Problemen mit der Installation des Word Plugins finden Sie hier Unterstützung: http://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_troubleshooting
Hinweise zu einzelnen Word-Versionen
Word 2003/WIN: Falls Sie diese Leiste nicht angezeigt bekommen gehen Sie in Word auf >Ansicht >>Symbolleisten. Aktivieren Sie beim Eintrag „Zotero Bibliographic Management“ die Checkbox.
Word 2007/WIN: Sie finden das Plugin unter „Add-Ins“.

Word 2008/Mac: Sie finden das Plugin unter den Script Items:
