Verweise einfügen

Wichtig: Um Verweise in Word einzufügen, muss Firefox mit Zotero gleichzeitig geöffnet sein.

  1. Erstellen Sie ein neues Word Dokument.
  2. Überprüfen Sie, ob die Zotero-Symbolleiste angezeigt wird:


    Falls nicht, folgen Sie bitte der Anleitung hier.
  3. Schreiben Sie ein paar Buchstaben Blindtext in Ihr Dokument und klicken Sie auf das erste Icon in der Symbolleiste, um ein Zitat anzulegen. Beim ersten Mal müssen Sie zuerst den gewünschten Zitierstil auswählen. Vorgeschlagen wird das Standard-Ausgabeformat. Falls dieses nicht American Psychological Association ist, wählen Sie dieses explizit aus. Bestätigen sie durch Klick auf OK.
  4. Nun öffnet sich die Zotero-Oberfläche. Suchen Sie das gewünschte Medium 1 und geben Sie die Seitenzahl 2 ein. Falls es sich um ein indirektes Zitat handelt, geben Sie in das Feld Prefix „vgl.„ 3 ein (??? whs nur für FHV-stil!!! wie bei apa?). Klicken Sie auf OK 4, um den Verweis einzufügen.

  5. Legen Sie auf diese Weise mehrere Zitate in Ihrem Word-Dokument an.
    Tipp: Wenn Sie für einen Verweis mehrere Quellen benötigen, klicken Sie auf „Mehrere Quellen“ 5.
    Tipp: Wenn Sie Verweise manuell bearbeiten möchten, klicken Sie auf Editor anzeigen6.
  6. Wählen Sie einen Verweis aus, klicken Sie auf das zweite Icon und editieren Sie den Verweis im Editor.
  7. Erstellen Sie das Literaturverzeichnis durch einen Klick auf das dritte Icon .
  8. Wenn Sie an einer Angabe im Literaturverzeichnis manuelle Änderungen vornehmen möchten, klicken Sie auf das vierte Icon: .
  9. Oft wird es der Fall sein, dass Sie die Angaben zu Medien nachträglich in Zotero ergänzen oder verändern, nachdem Sie bereits Zitate erstellt haben. Durch einen Klick auf das fünfte Icon können sie sämtliche von Zotero generierten Angaben in einem Word Dokument aktualisieren.
  10. Um einen anderen Zitierstil für das Dokument auszuwählen klicken Sie auf das sechste Icon: .
  11. Um ein Dokument von Zotero abzukoppeln, klicken Sie auf das letzte Icon: . Dies führt dazu, dass die Zitate, die in Word über sogenannte field codes realisiert sind, in normalen Text umgewandelt werden (d.h. die field codes werden entfernt).
    Achtung: Nach dem Abkoppeln können Sie diese Literaturangaben nicht mehr über Zotero bearbeiten!

!!! ev aufteilen: verweis erstellen/editieren, verzeichnis erstellen/editieren