Was ist Zotero?
Zotero ist eine frei verfügbare Zusatz-Software (Plugin) für den
Firefox-Browser, die Ihnen bei der Erfassung, Organisation und Referenzierung von
wissenschaftlichen Artikeln, Büchern etc. hilft. Zotero ist darauf ausgerichtet, dass
Recherche meistens online passiert und dass online verfügbare Information zitiert
wird.
Während Sie eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, können sie mit
Zotero Verweise und Literaturverzeichnissen automatisiert erstellen, was die Arbeit
sehr erleichtert.

Ein Video, das Ihnen die Möglichkeiten von Zotero kurz präsentiert, finden Sie auf der Zotero-Startseite http://www.zotero.org/ (auf Englisch).
Einige der Eigenschaften, die Zotero zu einem sehr nützlichen Werkzeug für das wissenschaftliche Arbeiten machen, sind:
- Integration in den Firefox-Webbrowser
- automatisches Erfassen bibliographischer Informationen aus Webseiten und Bibliothekskatalogen.
- Integration vieler Medientypen (PDFs, Videos, ganze Webseiten)
- integrierte Volltextsuche (auch in PDF-Dateien)
- Erstellen von «Schnappschüssen» einer Website
- Anfügen von Schlagworten und Notizen zu den Ressourcen
- Export von bibliographischen Angaben in verschiedenen Formaten
- automatisches Erstellen von Literaturverzeichnissen mit Open Office, Neo Office, Microsoft Word und Google Docs
- grosse Auswahl an Zitationsstilen (u.a. auch der
APA-Stil)
- Möglichkeiten für Online-Zugriff, -Zusammenarbeit und -Vernetzung
- In 30 Sprachen verfügbar (inkl. deutsch)
Vor- und Nachteile
Falls Sie zuerst noch die Entscheidung fällen müssen, ob Sie mit Zotero oder einem anderen Werkzeug arbeiten wollen, hier einige Hinweise.
Zotero ist eine Software, die sich in einigen Punkten von kommerziell verfügbaren Programmen wie z.B. EndNote unterscheidet. Im folgenden werden einige Aspekte dazu beurteilt (z.T. subjektive Einschätzungen des Kursautors, die mit der Weiterentwicklung der Programme natürlich nicht für immer Gültigkeit haben).
Preis
Zotero:
kostenlos
EndNote: ca. CHF 150.- für Studierende (zweitneueste Version),
Vollversion ca. CHF 360.-
Haupt-Arbeitsweise
Zotero:
Direktes Erfassen von Einträgen im Web-Browser
EndNote: Suche in
verschiedenen Literaturdatenbanken aus dem EndNote-Programm heraus, oder Import von
Suchresultaten, die aus Datenbanken exportiert wurden.
Lernkurve
Zotero: Einfach
bedienbar, intuitives Arbeiten im Webbrowser integriert, kurze
Einarbeitungszeit
EndNote: komplexes Programm mit flacherer Lernkurve und
entsprechend eher längerer Einarbeitungszeit.
Kompatibilität mit
Textverarbeitungsprogrammen
Zotero: Microsoft Word (Mac und
Windows), OpenOffice (Mac und Windows), NeoOffice (Mac)
EndNote: Microsoft
Word, Apple Pages '09 und OpenOffice.org Writer 3
Professionalität
Zotero: Für
ein kostenloses Produkt beachtliche Professionalität, gewisse Features sind aber noch
im Prozess des «fine-tunings» begriffen. Besonders in nicht-englische Sprachversionen
sind Fehler vorhanden, und die Referenzen entsprechen nicht in jedem Detail den
APA-Vorgaben (Beispiele siehe hier).
EndNote: sehr professionell, kommt auch mit den komplizierteren und seltenen
Sonderfällen beim Zitieren zurecht.

Es ist möglich, bereits vorhandene Daten aus EndNote in Zotero zu übertragen. Hinweise dazu finden Sie hier.