iLUB Blog

Effiziente Prüfungsgestaltung mit iliasEXAM: Digital, Flexibel, Nachhaltig

Thiel, Anja [a.thiel5], Weber, Jens Matthias [j.weber24] - 22. Aug 2023, 13:50
Wenn Sie bereits seit einiger Zeit an der Uni Bern dozieren, sind Sie vermutlich bereits mit unserem Learning Management System ILIAS vertraut. Aber haben Sie auch schon von iliasEXAM gehört? iliasEXAM ist die Prüfungsplattform der Universität Bern, mit der Prüfungen digital erstellt, durchgeführt und ausgewertet werden können.
Für "scharfe" Prüfungen kommt seit dem FS 2023 für digitale Prüfungen an der Universität Bern ausschliesslich iliasEXAM zum Einsatz. ILIAS kann weiterhin für formative Assessments, nicht aber für bewertete Prüfungen genutzt werden.
Mit iliasEXAM haben Sie die Möglichkeit, den Aufwand und die Hürden herkömmlicher Prüfungsmethoden zu minimieren und gleichzeitig die Qualität und Effizienz Ihrer Prüfungen zu steigern. Wie das?
iliasEXAM bietet eine breite Palette von Fragetypen. Sie können beispielsweise interaktive Fragen und sogar multimediale Elemente in Ihre Prüfungen integrieren. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es Ihnen, ein tieferes Verständnis der Studierenden für die Lehrinhalte zu testen. Bonus: Video- und audiobasierte Prüfungsfragen lassen sich derzeit noch nicht mit Hilfe von generativen KI-Tools beantworten.
Mit iliasEXAM können Sie Prüfungen sowohl vor Ort als auch online abhalten, was Ihnen und Ihren Studierenden eine erhebliche Flexibilität bietet.
Die Auswertung traditioneller Prüfungen kann Stunden oder sogar Tage in Anspruch nehmen. Mit iliasEXAM erhalten Sie unmittelbar nach Beendigung der Prüfung automatisch generierte Ergebnisse. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht es Ihnen auch, schnell Feedback zu geben. So bleibt mehr Zeit für die inhaltliche Nachbereitung und Qualitätskontrolle Ihrer Prüfung.
iliasEXAM trägt zu einer nachhaltigeren Lehrpraxis bei, indem der Papierverbrauch reduziert wird. Das bedeutet weniger gedruckte Prüfungsunterlagen und somit eine geringere Umweltbelastung.
Damit Ihre Erfahrungen mit iliasEXAM reibungslos und zufriedenstellend sind, bietet Ihnen das iLUB Exam Team ein umfassendes Supportangebot.
Für einen erfolgreichen Einstieg in iliasEXAM stehen Schulungen zur Verfügung, die Sie mit den grundlegenden Funktionen und der Bedienung der Plattform vertraut machen.
Die Erstellung von Prüfungen ist eine wichtige Phase im Prüfungsprozess. Von der Auswahl der richtigen Fragetypen bis zur Integration von Medienelementen – wir unterstützen Sie dabei, Prüfungen zu erstellen, die Ihre Lernziele bestmöglich widerspiegeln.
Um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer gemeinsamen Überprüfung Ihrer erstellten Prüfung.
Vor jeder Prüfungsdurchführung überprüfen wir sorgfältig die von Ihnen gewählten Prüfungseinstellungen. Dieser Schritt gewährleistet, dass alle technischen Aspekte korrekt konfiguriert sind und dass die Prüfungsdurchführung ohne unerwartete Probleme ablaufen kann.
Wir verstehen, dass technische Herausforderungen auftreten können, und stehen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und bei auftretenden Schwierigkeiten zu helfen.