Symbol Kategorie

Zum Digisem Archiv

Reiter

Die Universitätsbibliothek Bern bietet die Bereitstellung von digitalen Semesterapparaten als Dienstleistung für die Dozierenden und Institute der Universität Bern an. Die elektronische Variante des klassischen Semesterapparats stellt Zeitschriftenaufsätze und Auszüge aus Büchern in digitalisierter Form bereit. Damit sind diese Materialien für die Teilnehmenden einer Lehrveranstaltung jederzeit von jedem Arbeitsplatz mit Internetzugang nutzbar.

Ab FS2012 können Sie Ihren Apparat selbständig in ILIAS-Kursen eröffnen und bearbeiten.
Die digitalisierten Texte stehen künftig direkt im ILIAS-Kurs der entsprechenden Veranstaltung zur Verfügung. Das Angebot gilt wie bisher für Semesterapparate im Umfang von 20 Zeitschriftenartikeln oder Buchkapiteln à ca. 20 Seiten. Grössere Volumina bedürfen einer vorgängigen Absprache mit der zuständigen Koordinatorin (digisem@ub.unibe.ch).

So nutzen Sie unser Angebot:
• Beantragen Sie einen Kurs in ILIAS (ILIAS Kursantrag).
• Wählen Sie in Ihrem Kurs die Funktion DigiSem.
• Suchen Sie die gewünschte Literatur im Suchformular und fügen Sie sie per Klick in Ihren Apparat oder,
• falls der Text nicht vorhanden ist, erfassen Sie eine Bestellung. Die Literatur wird von der Universitätsbibliothek besorgt und im entsprechenden Kurs innert ca. drei Wochen bereitgestellt.

Ansprechperson ist Frau Lic. phil. Gabriela Scherrer (Tel. intern 9326; E-Mail: digisem@ub.unibe.ch), Koordinatorin digitale Semesterapparate.
www.digisem.unibe.ch