Symbol Kategorie

OSA der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Online-Self-Assessment der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Sozialwissenschaften

Factsheet

Hier finden Sie Online-Self-Assessments zu den verschiedenen Bachelor-Studiengängen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern: Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL) und Sozialwissenschaften (SOWI).
Neben allgemeinen sowie standortspezifischen Informationen zu den Studiengängen, bietet Ihnen ein OSA die Möglichkeit, Ihre Interessen und bisherigen Erwartungen mit der Realität des angestrebten Studiengangs abzugleichen. Zudem können Sie herausfinden, wo Ihre Interessen innerhalb des Bachelorstudiums genau liegen.

Das OSA wird Ihnen nicht sagen können, ob Sie für ein wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Studium geeignet sind – bietet Ihnen jedoch eine wertvolle Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

Kurzanleitung

Klicken Sie unten auf das OSA, welches Sie gerne bearbeiten möchten (Betriebswirtschaftslehre, Volkwirtschaftslehre, Sozialwissenschaften). Es ist auch möglich, mehrere OSA zu absolvieren oder ein OSA mehrfach zu bearbeiten.
Alle OSA bestehen aus verschiedenen Modulen, die Sie auch einzeln bearbeiten können. Um einen vertieften Einblick zu erhalten, empfehlen wir das Bearbeiten aller Module.
Bei technischen Problemen können Sie sich an folgenden Kontakt wenden: info@ilub.unibe.ch.

Einführungsstudium

In allen drei Bachelor-Studiengängen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät gibt es ein Einführungsstudium, welches in der Regel zwei Semester dauert.
Das Einführungsstudium vermittelt gemeinsame inhaltliche und methodische Grundlagen. Es setzt sich zusammen aus Fachbeiträgen der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, der Sozialwissenschaften, des Rechts sowie aus propädeutischen Lehrveranstaltungen der Mathematik und Statistik.
Alle Vorlesungen sind obligatorisch und werden nach einem festen Stundenplan durchgeführt. Mehr Informationen

Noch unentschlossen?

Interessieren Sie sich für einen Studiengang im wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bereich, wissen aber nicht, welcher Studiengang Sie am meisten anspricht?
Wenn Sie unentschlossen sind, können Sie Ihre persönlichen Interessen in einem kurzen Interessenstest mit den drei Studiengängen abgleichen.

Betriebswirtschaftslehre

Nun wünschen wir Ihnen viel Spass bei der Durchführung des OSA!

Hier geht’s zum Start (Dauer ca. 30 Minuten):

Volkswirtschaftslehre

Nun wünschen wir Ihnen viel Spass bei der Durchführung des OSA!

Hier geht’s zum Start (Dauer ca. 60 Minuten):

Sozialwissenschaften

Nun wünschen wir Ihnen viel Spass bei der Durchführung des OSA!

Hier geht’s zum Start (Dauer ca. 60 Minuten):