Design Guide
Reiter
Design-Prinzipien
SetzeN SIE Inhalte
ins Zentrum
Der Fokus einer Person soll auf dem Inhalt sein, nicht auf der Bedienung des Systems.
Helfen Sie Nutzenden ohne grosse Ablenkung zu arbeiten und zum Ziel zu kommen. Stellen Sie Möglichkeiten zur Verfügung, um Inhalte ins Zentrum zu rücken, ohne selber aufdringlich zu sein und vom Inhalt abzulenken.
Helfen Sie Nutzenden ohne grosse Ablenkung zu arbeiten und zum Ziel zu kommen. Stellen Sie Möglichkeiten zur Verfügung, um Inhalte ins Zentrum zu rücken, ohne selber aufdringlich zu sein und vom Inhalt abzulenken.
Design-Prinzipien
. . . sind ein Set an Überlegungen, welche die Basis für eine gute visuelle Struktur bilden.
. . . helfen Entscheidungen zu treffen, die für die visuelle Darstellung und die Interaktionen wegweisend sind.
. . . unterstützen dabei, Werte auf sinnhafte Weise zu erleben und weiterzutragen.
Definieren Sie Schwerpunkte
Die Aufmerksamkeit einer Person soll sinnvoll gelenkt werden, damit sie sich effektiv mit etwas auseinandersetzen kann.
Um die Aufmerksamkeit zu erlangen, bieten Sie starke Farben und grosse Schriften an. Vermeiden Sie Unordnung und überladene Ansichten. Berücksichtigen Sie unterschiedliche Wahrnehmungen: Guter Farbkontrast hilft Text trotz verschiedenen Hintergründen gut lesbar zu halten. Farbe wird verwendet, um Dinge darzustellen, die zusammengehören bzw. um Dinge voneinander klar abzugrenzen.
Um die Aufmerksamkeit zu erlangen, bieten Sie starke Farben und grosse Schriften an. Vermeiden Sie Unordnung und überladene Ansichten. Berücksichtigen Sie unterschiedliche Wahrnehmungen: Guter Farbkontrast hilft Text trotz verschiedenen Hintergründen gut lesbar zu halten. Farbe wird verwendet, um Dinge darzustellen, die zusammengehören bzw. um Dinge voneinander klar abzugrenzen.
Seien Sie konsequent
Einheitliche Benutzeroberflächen helfen der Person, ein besseres Verständnis für die Struktur und Funktionsweise zu entwickeln.
Was Gleiches bedeutet, soll gleich dargestellt werden. Stellen Sie Möglichkeiten und Funktionen bereit, bei denen klar ist, wie sie eingesetzt werden können, damit Nutzende diese konsequent umsetzen. Wiederholungen sind hilfreich.
Was Gleiches bedeutet, soll gleich dargestellt werden. Stellen Sie Möglichkeiten und Funktionen bereit, bei denen klar ist, wie sie eingesetzt werden können, damit Nutzende diese konsequent umsetzen. Wiederholungen sind hilfreich.
Sorgen Sie für Klarheit
Je grösser die Anzahl und Komplexität der Auswahlmöglichkeiten, desto mehr Zeit benötigt die Person, um eine Entscheidung zu treffen.
Zeigen Sie Nutzenden eine minimierte Anzahl an Auswahlmöglichkeiten, ohne sie zu überwältigen. Bieten Sie wenige Auswahlmöglichkeiten an, die sich aber gut miteinander kombinieren lassen.
Zeigen Sie Nutzenden eine minimierte Anzahl an Auswahlmöglichkeiten, ohne sie zu überwältigen. Bieten Sie wenige Auswahlmöglichkeiten an, die sich aber gut miteinander kombinieren lassen.
Befähigen Sie alle
Eine Person, unabhängig von ihrer Disziplin, ihrem Alter, ihrem Qualifikationsniveau oder ihren Einschränkungen, soll mit der Benutzeroberfläche arbeiten können.
Ermöglichen Sie so vielen Nutzenden wie möglich, die bereitgestellten Inhalte zu verwenden und die dargestellten Inhalte zu verstehen.
Ermöglichen Sie so vielen Nutzenden wie möglich, die bereitgestellten Inhalte zu verwenden und die dargestellten Inhalte zu verstehen.
Für IHR Vorhaben
1
Strukturieren
Vorhaben strukturieren – Studierende informieren
Warum strukturieren
Der Bereich „Strukturieren“ berichtet in einem gut sortierten Seitenaufbau, über Ihr Vorhaben. Ihre Studierenden sehen wann, welche Präsenzveranstaltung stattfindet, welche Aufgaben in einer asynchronen Veranstaltung auf Sie zukommen oder in welchem Thema Gruppenarbeiten vorgesehen sind. Mit einer „visuellen Struktur“ ermöglichen Sie nicht nur eine abrufbare Informationsseite, sondern Sie reduzieren dadurch Ihre administrativen Tätigkeiten.
Erst strukturieren
Komprimieren Sie grosse Textmengen in lesbare Textabschnitte.
- Nutzen Sie 1-2 Sätze als Einleitung für längere Textabschnitte, diese sorgen beim Scrollen für eine verständliche Sortierung.
Priorisieren Sie mit klar formulierten Überschriften Ihr Vorhaben.
- Gut benannte Akkordeons, in 2-3 Spaltenlayouts, werden schneller erfasst und verstanden.
· · Positiver Effekt · ·
Gut abgeholte Studierende sind zufrieden und können sich mehr auf Ihre Inhalte fokussieren.
2
Vorbereiten
Vorher informieren – Administration reduzieren
Warum vorbereiten
Der Bereich „Vorbereiten“ stattet Ihre Studierende mit den wichtigsten Informationen aus. Gleichzeitig soll dieser Bereich Sie selbst administrativ unterstützen. Je mehr Sie hier platzieren und Ihre Studierenden abholen, um so weniger werden Sie Fragen zur Veranstaltung, zur Prüfung, zu Terminen etc. beantworten müssen.
Jetzt vorbereiten
Verwenden Sie kurze und knackige Beschreibungen.
- Auflistungspunkte können dabei helfen und sorgen gleichzeitig für eine schnelle Lesbarkeit.
Trennen Sie Aufgaben und Lehrveranstaltungsinhalte visuell voneinander ab.
- Eine grafische Unterscheidung unterstützt in der Adressierung von Inhalten, verwenden Sie bspw. Icons, Farben oder Bilder in der Kachelansicht.
· · Positiver Effekt · ·
Gut informierte Studierende sind motiviert und bereiten sich rechtzeitig auf Ihre Lehrveranstaltung vor.
3
Aktivieren
Klar anweisen – zur Handlung auffordern
Warum aktivieren
Der Bereich „Aktivieren“ gibt einen Einblick in die bevorstehenden Aufgaben und motiviert Ihre Studierende eigenverantwortlich alles durchzuarbeiten. Visuell aktivierende ILIAS-Kursräume inspirieren Ihre Studierende, die Lerninhalte aufmerksam durchzugehen und sich darauf einzulassen.
Sofort aktivieren
Heben Sie Aufgaben und die gewünschte Handlung darin textlich hervor.
Oft gestellte Studi-Frage(n): Was muss ich bis wann erledigen, wo abgeben und wo finde ich alles?
- Formulieren Sie die Aufgabe sichtbar mit einer grösseren Überschrift wie „Auftrag“ oder „Abgabe“ oder „Übung“.
- Positionieren Sie an der gleichen Stelle eine Deadline/Abgabefrist und leiten Sie mit max. 2-4 Wörter direkt zum Abgabeort weiter.
- Bereiten Sie vorher Ihre Anhänge vor und benennen Sie die Dateinamen so, dass beim Download alles ausserhalb von ILIAS gefunden werden kann.
Regen Sie durch eine einfache Aufforderung zur Interaktion an.
Oft gestellte Studi-Frage(n): Was ist denn hier meine Aufgabe? Muss ich schon was machen?
- Formulierungen wie „Für Early Birds – Ich bin gespannt wer es entdeckt“ oder „Easter Egg“ motivieren und fordern auf, auf Ihre Texte genauer zu achten und nach dem „Versteckten“ zu suchen.
- Tipp: An dieser Stelle können Sie Ihre wichtigen/terminierten Inhalte platzieren. Die, die es entdecken, sind schon vorinformiert und können es weitererzählen.
Weisen Sie auf relevante Lerninhalte oder Vorbereitungen rechtzeitig hin.
Oft gestellte Studi-Frage(n): Was erwartet mich in diesem Kurs, was kommt in der Prüfung vor und wie kann ich mich darauf vorbereiten?
- Nehmen Sie Ihre Studierende in die Verantwortung, indem Sie ganz klar formulieren, worauf es bei Ihnen ankommt.
- Beschreiben Sie was genau im Selbststudium passieren soll oder aber im Peer-Feedback.
- Beschreiben Sie kurz wie die Leistungsnachweise benotet werden.
- Formulieren Sie klar wie Sie bspw. Ihre Punkte für obligatorische oder optionale Teilleistungen vergeben.
- Verlinken Sie sichtbar auf den Syllabus.
· · Positiver Effekt · ·
Gut beauftrage Studierende sind aktiv und neugierig auf das Bevorstehende.
Für ihre umsetzung
· · Vorlage zum Nachmachen · ·
Gute Vorlagen motivieren und insprieren. Schauen Sie sich das Beispiel „Demokurs“ an und starten Sie mit Ihrem eigenen Vorhaben. Das untere Bild unterstützt Sie schrittweise in Ihrem Vorgehen.
Zum Demokurs

Interaktive schematische Darstellung eines Kurses