Szenario: Formative Prüfungen
Hier finden Sie Praxisbeispiele für formative Prüfungen mittels ILIAS Live Voting, Test und Portfolio
Szenario 1: Live Voting
Praxisbeispiel aus der Vetsuisse Fakultät
Praxisbeispiel aus der Vetsuisse Fakultät
Hintergrund:
In der Lehrveranstaltung sollte sichergestellt werden, dass die Studierenden bestimmtes Grundwissen zu einem Thema erworben haben, um zu entscheiden, ob im Thema weitergegangen werden kann, bzw. welche Inhalte ggf. wiederholt werden sollten (adaptive Lehre). Zudem sollten die Studierenden sich ihres eigenen Lernstandes bewusst werden.
In der Lehrveranstaltung sollte sichergestellt werden, dass die Studierenden bestimmtes Grundwissen zu einem Thema erworben haben, um zu entscheiden, ob im Thema weitergegangen werden kann, bzw. welche Inhalte ggf. wiederholt werden sollten (adaptive Lehre). Zudem sollten die Studierenden sich ihres eigenen Lernstandes bewusst werden.
Vorgehen:
Den Studierenden wurde in der Veranstaltung eine Frage zum Thema gestellt. Anhand der eingehenden Ergebnisse sah die/der Dozierende, wieviele Studierende die richtige Antwort gewählt haben, bzw. welche falsche(n) Antwort(en) am häufigsten gewählt wurde(n) und konnte so entscheiden, wie sie/er weiterfahren sollte.
Ansicht Studierende (Abstimmung)
Ansicht Dozierende (Ergebnisse)
Szenario 2: Test
Praxisbeispiel aus der Medizinischen Fakultät
Praxisbeispiel aus der Medizinischen Fakultät
Hintergrund:
Die Studierenden sollten Gelegenheit haben, nach Abschluss eines Moduls freiwillig und selbstständig ihren Wissensstand zum jeweiligen Modul zu überprüfen.
Die Studierenden sollten Gelegenheit haben, nach Abschluss eines Moduls freiwillig und selbstständig ihren Wissensstand zum jeweiligen Modul zu überprüfen.
Vorgehen:
Für jedes der drei Module wurde ein ILIAS Test eingerichtet, welcher als Zwischentest durchgeführt werden konnte. Auf jede Antwort erhielten die Studierenden automatisiert Feedback, welches erklärte, warum eine Antwort falsch bzw. richtig war.
Für jedes der drei Module wurde ein ILIAS Test eingerichtet, welcher als Zwischentest durchgeführt werden konnte. Auf jede Antwort erhielten die Studierenden automatisiert Feedback, welches erklärte, warum eine Antwort falsch bzw. richtig war.
Eine Beispielfrage des Tests nach falscher Antwort:
Szenario 3: Portfolio
Praxisbeispiel aus dem Zentralbereich
Praxisbeispiel aus dem Zentralbereich
Hintergrund:
Die eCoaches sollten ihr erlerntes und angewendetes Wissen fortlaufend über ihren gesamten Einsatz hinweg reflektieren. Gleichzeitig wollte die Projektleiterin die Entwicklung der eCoaches mitverfolgen und ggf. zielgerichtetes Zwischenfeedback zur Kurskorrektur geben. Zudem wollte sie am Ende die Gesamtleistung der eCoaches einschätzen können.
Die eCoaches sollten ihr erlerntes und angewendetes Wissen fortlaufend über ihren gesamten Einsatz hinweg reflektieren. Gleichzeitig wollte die Projektleiterin die Entwicklung der eCoaches mitverfolgen und ggf. zielgerichtetes Zwischenfeedback zur Kurskorrektur geben. Zudem wollte sie am Ende die Gesamtleistung der eCoaches einschätzen können.
Vorgehen:
Die eCoaches erstellten während ihres Einsatzes ein Portfolio, in dem sie ihren Einsatz parallel dokumentieren und ihren Abschlussbericht des ganzen Jahres verfassten. Das Portfolio sollte überlegt strukturiert und gestaltet werden. Dazu sollten alle Möglichkeiten, die ILIAS bietet, genutzt werden. Die Projektleiterin gab mittels Videoaufzeichnung individuelles Feedback zu den Portfolios.
Abschliessendes Feedback der Projektleiterin zu einem der Portfolios mittels Videoaufzeichnung
Praxisbeispiel aus der Phil-Hum Fakultät
Hintergrund:
Die Studierenden sollten sich vertieft mit einem konkreten Praxisproblem im Kontext Leistungssport auseinandersetzten. Der Dozierende wollte die Möglichkeit haben, im Laufe des Prozesses Feedback zu geben.
Die Studierenden sollten sich vertieft mit einem konkreten Praxisproblem im Kontext Leistungssport auseinandersetzten. Der Dozierende wollte die Möglichkeit haben, im Laufe des Prozesses Feedback zu geben.
Vorgehen:
In diesem Fall wurde ein ILIAS Wiki als Lernportfolio eingesetzt. Die Studierenden sollten im WIki insgesamt 8 Einträge gestalten und dazu Inhalte verfassen und diskutieren. In ihren Ausarbeitungen sollten verschiedene Medien sinnvoll eingesetzt werden. Zu jedem Eintrag hat der Dozierende einen Kommentar als Feedback hinterlassen.
Ein Wiki Artikel im Lernportfolio mit Feedback des Dozierenden