Szenario: Lernmanagementsystem effektiv einsetzen
Hier finden Sie Praxisbeispiele für Lernumgebungen mit ILIAS
Worum es geht
Hier werden Ihnen Szenarien vorgestellt, wie stark Sie das Lernmanagementsystem ILIAS einsetzen können. Es handelt sich hierbei um eine kleine Auswahl an Möglichkeiten. Selbstverständlich können auch andere Szenarien umgesetzt werden.
- Szenario 1: Anreicherung LMS wird für die Anreicherung in der Präsenzlehre genutzt
- Szenario 2: Selbstudium LMS wird zusätzlich genutzt, um das Selbststudium der Studierenden zu unterstützen
- Szenario 3: Blended Learning LMS wird in einem Blended Learning Ansatz genutzt, um bestimmte Präsenzveranstaltungen online durchzuführen
Szenario 1: Anreicherung
LMS wird für die Anreicherung in der Präsenzlehre genutzt
LMS wird für die Anreicherung in der Präsenzlehre genutzt
Hintergrund
Mit einer «Umfrage» oder «Abstimmung» wird das bisherige Vorwissen der Studierenden abgefragt. So lässt sich leichter auf den bisherigen Wissensstand der Studierenden eingehen und man erkennt womöglich, wo Selbstlernmaterialien Sinn machen können, wo sich die einen vertiefen oder ein Grundlagewissen erarbeiten können.
Durch die abgelegten Materialien am zentralen Kursort wissen Studierende, wo sie was finden und können sich so während des Unterrichts oder für Vor- und Nachbereitung mit weiterer Literatur und Skripte auseinandersetzen.
Mit einem «Forum» wird ermöglicht, dass sowohl organisatorische oder auch fachliche Fragen nicht mehrfach einzeln beantwortet, sondern gesammelt in einem Forum beantwortet werden können. Die Lehrenden werden so nicht von Mailanfragen überflutet.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung (Podcast) kann bei der Nachbereitung der Inhalte unterstützen, weil Inhalte so repetiert und nochmals in Ruhe angehört werden können. Diese Aufzeichnungen werden insbesondere vor den Prüfungen oft nachgefragt.
Tipps
- Werden Fragen zum Vorwissen gestellt, sollte man sich bereits Gedanken machen, wie man mit diesen weiterverfahren will (Sichtbarmachen gegenüber Studierendengruppe, Anpassung der eigenen Unterrichtseinheiten, zur Verfügung stellen von weiteren Materialien, Hinweise geben auf Grundlagenkurse,...)
- Das Diskussionsforum muss belebt werden. Es hilft, konsequent keine Mails zu beantworten und nur Foreneinträge zu bewirtschaften. Diese Kommunikationskultur muss den Studierenden klar gemacht werden.
Informationen Beispielkurse
Anleitungen
Szenario 2: Selbstudium
LMS wird zusätzlich genutzt, um das Selbststudium der Studierenden zu unterstützen
LMS wird zusätzlich genutzt, um das Selbststudium der Studierenden zu unterstützen
Hintergrund
Mit Zwischentests gibt man den Studierenden die Möglichkeit, ihren bisherigen Lernstand einzuschätzen und in Erfahrung zu bringen, ob man «auf Kurs ist» und die Kompetenzen erreichen wird.
Zwischentests können mit dem Werkzeug «Test» in ILIAS erstellt werden und erlauben mit unterschiedlichen Fragetypen unterschiedliche Taxonomiestufen abzufragen. Mittels automatischem oder manuell eingegebenem Feedback können Hilfestellungen gegeben werden, wo Studierende Informationen erhalten, um sich vertiefter mit einem Thema zu beschäftigen.
«Interaktive Videos» schaffen eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem Lernvideo, indem an bestimmten Stellen Reflexionsfragen, weitere Informationen oder Quiz-Fragen gestellt werden. So wird ein Lernvideo nicht nur konsumiert, sondern Studierende setzen sich aktiv mit dem Inhalt auseinander.
Informationen Beispielkurse
- Statistik – Thomas Blümli, Anja Mühlemann, Prof. Dr. David Ginsbourger
- Privatrecht II: Einleitungstitel zum ZGB – Nadja Spaar und Prof. Dr. Stephanie Hrubesch
- Schweinebestand – Stephanie Schwarz, Julio Estevan Durán Porras, Ulrike Gerster und Dr. Alexander Grahofer
- Schweinegeburt – Aathi, Dr. med. vet. Sophie Thanner und Dr. med. vet. Alexander Grahofer
Anleitungen
Szenario 3: Blended Learning
LMS wird in einem Blended Learning Ansatz genutzt, um bestimmte Präsenzveranstaltungen online durchzuführen
LMS wird in einem Blended Learning Ansatz genutzt, um bestimmte Präsenzveranstaltungen online durchzuführen
Hintergrund
In einem Blended Learning Szenario werden Präsenzveranstaltungen mit Zeiten des Selbststudiums abgewechselt. Kurz: Im Präsenzunterricht sollen Fragen untereinander diskutiert und Meinungen ausgetauscht werden. In der Selbststudiumsphase werden Inhalte und Wissen erarbeitet bzw. vertieft.
In der Selbststudiumsphase sind Werkzeuge relevant, die den Studierenden das Erarbeiten von neuem Wissen, vertiefen von bekannten Inhalten und Prüfen vom eigenen Lernstand ermöglichen. Ein solches Werkzeug kann das Lernmodul ILIAS sein.
Das Lernmodul ILIAS bietet nebst der Wissensvermittlung, die durch verschiedene Medien erfolgen kann (Text, Visualisierungen mit Bildern, Videos, Audio, Dateien) auch die Möglichkeit sich mittels Selbsttestfragen zu prüfen. Das Lernmodul kann in mehrere Kapitel unterteilt werden und so helfen, den Überblick zu behalten, welche Themen bereits bearbeitet worden sind.
Auch einfache Inhaltsseiten geben in der Wissensvermittlung genügend Raum, um unterschiedliche Medien einzusetzen und somit unterschiedliche Lerntypen anzusprechen. Kombiniert mit einem Test erlaubt es auch hier zu sehen, wo Studierende stehen und ihnen ein Feedback zu geben, ob sie sich auf dem richtigen Lernpfad befinden.
Damit ausserhalb von Präsenzphasen klar ist, wie es den Studierenden geht, können Abstimmungen helfen in Form eines Stimmungsbarometers die Stimmungslage der Studierenden einzuholen und allenfalls aufzufangen.
Informationen Beispielkurse
Anleitungen