Szenario: Lernmanagementsystem effektiv einsetzen

Hier finden Sie Praxisbeispiele für Lernumgebungen mit ILIAS
Hier werden Ihnen Szenarien vorgestellt, wie stark Sie das Lernmanagementsystem ILIAS einsetzen können. Es handelt sich hierbei um eine kleine Auswahl an Möglichkeiten. Selbstverständlich können auch andere Szenarien umgesetzt werden.
  • Szenario 1: Anreicherung LMS wird für die Anreicherung in der Präsenzlehre genutzt
  • Szenario 2: Selbstudium LMS wird zusätzlich genutzt, um das Selbststudium der Studierenden zu unterstützen
  • Szenario 3: Blended Learning LMS wird in einem Blended Learning Ansatz genutzt, um bestimmte Präsenzveranstaltungen online durchzuführen
Szenario 1: Anreicherung
LMS wird für die Anreicherung in der Präsenzlehre genutzt
Hintergrund
Mit einer «Umfrage» oder «Abstimmung» wird das bisherige Vorwissen der Studierenden abgefragt. So lässt sich leichter auf den bisherigen Wissensstand der Studierenden eingehen und man erkennt womöglich, wo Selbstlernmaterialien Sinn machen können, wo sich die einen vertiefen oder ein Grundlagewissen erarbeiten können.
Durch die abgelegten Materialien am zentralen Kursort wissen Studierende, wo sie was finden und können sich so während des Unterrichts oder für Vor- und Nachbereitung mit weiterer Literatur und Skripte auseinandersetzen.
Mit einem «Forum» wird ermöglicht, dass sowohl organisatorische oder auch fachliche Fragen nicht mehrfach einzeln beantwortet, sondern gesammelt in einem Forum beantwortet werden können. Die Lehrenden werden so nicht von Mailanfragen überflutet.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung (Podcast) kann bei der Nachbereitung der Inhalte unterstützen, weil Inhalte so repetiert und nochmals in Ruhe angehört werden können. Diese Aufzeichnungen werden insbesondere vor den Prüfungen oft nachgefragt.
  • Werden Fragen zum Vorwissen gestellt, sollte man sich bereits Gedanken machen, wie man mit diesen weiterverfahren will (Sichtbarmachen gegenüber Studierendengruppe, Anpassung der eigenen Unterrichtseinheiten, zur Verfügung stellen von weiteren Materialien, Hinweise geben auf Grundlagenkurse,...)
  • Das Diskussionsforum muss belebt werden. Es hilft, konsequent keine Mails zu beantworten und nur Foreneinträge zu bewirtschaften. Diese Kommunikationskultur muss den Studierenden klar gemacht werden.
Informationen Beispielkurse
Anleitungen
Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten und einer gemeinsamen Skala (z.B. Videoannotation: habe ich noch nicht gehört, kenne ich, habe ich bereits eingesetzt, u.ä.)
Umfrage ausfüllen lassen
Wie viele haben welche Antworten ausgewählt wird bei den Ergebnissen dargstellt. Auswertungen in Form von Daten und Balkendiagrammen
Umfrageergebnisse einsehen und interpretieren
Bei den Veranstaltungsterminen sind die zugehörigen Dateien und Materialien ersichtlich, darüber sind allgemeine Informationen beschrieben.
Informationen und Dateien zur Vorbereitung einer Veranstaltung
Eine Frage mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten ist sichtbar
Abstimmungen rechts helfen den Kenntnissstand der Studierenden zu erfahren
Abspielbares Video ist sichtbar. Darunter befinden sich Links, die auf Webseiten mit weiteren Informationen führen.
Lernvideo mit vertiefenden Fragen und Informationen führt in ein Thema ein.
Foren sind als klickbare Kacheln ersichtlich, auf den Kacheln sind Personen abgebildet, die unterschiedliche Sprechblasen haben und so anzeigen, dass in den Foren über unterschiedliche Themen diskutiert werden kann (Diskutieren über Vorlesungsinhalte mit anderen Studierenden bzw. Fragen stellen an die Dozentin)
Foren als Kommunikationskanal
Szenario 2: Selbstudium
LMS wird zusätzlich genutzt, um das Selbststudium der Studierenden zu unterstützen
Hintergrund
Mit Zwischentests gibt man den Studierenden die Möglichkeit, ihren bisherigen Lernstand einzuschätzen und in Erfahrung zu bringen, ob man «auf Kurs ist» und die Kompetenzen erreichen wird.
Zwischentests können mit dem Werkzeug «Test» in ILIAS erstellt werden und erlauben mit unterschiedlichen Fragetypen unterschiedliche Taxonomiestufen abzufragen. Mittels automatischem oder manuell eingegebenem Feedback können Hilfestellungen gegeben werden, wo Studierende Informationen erhalten, um sich vertiefter mit einem Thema zu beschäftigen.
«Interaktive Videos» schaffen eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem Lernvideo, indem an bestimmten Stellen Reflexionsfragen, weitere Informationen oder Quiz-Fragen gestellt werden. So wird ein Lernvideo nicht nur konsumiert, sondern Studierende setzen sich aktiv mit dem Inhalt auseinander.
Informationen Beispielkurse
Anleitungen
Frage mit einem Antwort-Feld ist sichtbar
Frage mit Lückentextantwort
Frage mit einem Button, um sich anzeigen zu lassen, ob die eigene Antwort korrekt ist.
Einfachauswahl-Frage mit direkter Feedback-Funktion
Eine Frage ist sichtbar, darunter Balken, die anzeigen, wie viele Personen Antwort A, B, C oder D gewählt haben.
Live Voting während Präsenzphase einsetzbar
Frage mit Lücken zum Ausfüllen sichtbar, rechts davon ein Feld mit Antwortvorschlägen, die genutzt werden können. Darunter ist ein klickbares Feld sichtbar, das einem Hinweise auf Literaturangaben gibt, wo man weitere Hilfestellungen zum Beantworten der Frage findet.
Testfrage mit ergänzenden Hilfestellungen
Video abspielbar wird angezeigt, darunter ist ein Feld mit einer Frage sichtbar, die 4 verschiedene Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Über einen Button "Überprüfen" lässt sich die eigene Antwort prüfen.
Video mit Frage kombiniert
Video mit einer Aufgabenstellung ist sichtbar. Darunter ein Feld, in das ein Kommentartext eingegeben werden kann.
Interaktives Video erlaubt es Kommentare hinzuzufügen bzw. an bestimmten Stellen Fragen einzublenden
Szenario 3: Blended Learning
LMS wird in einem Blended Learning Ansatz genutzt, um bestimmte Präsenzveranstaltungen online durchzuführen
Hintergrund
In einem Blended Learning Szenario werden Präsenzveranstaltungen mit Zeiten des Selbststudiums abgewechselt. Kurz: Im Präsenzunterricht sollen Fragen untereinander diskutiert und Meinungen ausgetauscht werden. In der Selbststudiumsphase werden Inhalte und Wissen erarbeitet bzw. vertieft.
In der Selbststudiumsphase sind Werkzeuge relevant, die den Studierenden das Erarbeiten von neuem Wissen, vertiefen von bekannten Inhalten und Prüfen vom eigenen Lernstand ermöglichen. Ein solches Werkzeug kann das Lernmodul ILIAS sein.
Das Lernmodul ILIAS bietet nebst der Wissensvermittlung, die durch verschiedene Medien erfolgen kann (Text, Visualisierungen mit Bildern, Videos, Audio, Dateien) auch die Möglichkeit sich mittels Selbsttestfragen zu prüfen. Das Lernmodul kann in mehrere Kapitel unterteilt werden und so helfen, den Überblick zu behalten, welche Themen bereits bearbeitet worden sind.
Auch einfache Inhaltsseiten geben in der Wissensvermittlung genügend Raum, um unterschiedliche Medien einzusetzen und somit unterschiedliche Lerntypen anzusprechen. Kombiniert mit einem Test erlaubt es auch hier zu sehen, wo Studierende stehen und ihnen ein Feedback zu geben, ob sie sich auf dem richtigen Lernpfad befinden.
Damit ausserhalb von Präsenzphasen klar ist, wie es den Studierenden geht, können Abstimmungen helfen in Form eines Stimmungsbarometers die Stimmungslage der Studierenden einzuholen und allenfalls aufzufangen.
Informationen Beispielkurse
Anleitungen
Verschiedene Vierecke sind sichtbar mit eigenen Titeln und Farben. Die Farben unterscheiden nach "On-Site Teaching" und "Online Learning".
Präsenzunterricht und Online-Lernen wechseln sich ab
Sichtbar ist links ein Inhaltsverzeichnis mit Kapiteln und Unterseiten. Rechts sind textuelle Inhalte und eine Frage sichtbar, mit der man sich selber überprüfen kann.
ILIAS Lernmodul mit Selbttestfragen. Weiter geht es nur, wenn die Fragen korrekt beantwortet werden.
Links ist ein Inhaltsverzeichnis sichtbar mit roten, gelben oder grünen Kreisen. Diese zeigen an, ob man die Seite bereits besucht bzw. eine Frage bereits beantwortet hat oder ob man die Seite noch nicht angesehen hat. Rechts sind Informationen mit Text und Bild zum Thema vorhanden.
ILIAS Lernmodul mit Ampelsymbolen. So wird ersichtlich, welche Kapitel bereits bearbeitet sind und welche noch nicht.
Ein einleitender Text führt in die nachfolgenden Informationen ein. Links ist ein Bild zu sehen, welches symbolisch für die Produktion von Videos steht. Rechts werden in verschiedenen aufklappbaren Fächern weitere Informationen angeboten.
Auf der Inhaltsseite werden Informationen, Videos und Links zum Thema dargestellt
Es sind drei Fragen ersichtlich, jeweils mit Einfachantworten, die man auswählen kann. Ein "Abstimmen" Button kann geklickt und so seine eigene Stimmung abgegeben werden.
Abstimmungen erlauben einen Stimmungsbarometer einzusetzen