PH Datenbank Lernmodul

Deshalb Fachdatenbanken!

Fachdatenbanken dienen der effizienten und gezielten Recherche nach wissenschaftlicher Literatur. Sie enthalten kontrollierte fachgebietsbezogene Sammlungen von (zum Teil kostenpflichtig lizenzierten) Publikationen, welche von wissenschaftlichen Suchmaschinen nur bedingt gefunden werden. Die vielfältigen und teilweise fachspezifischen Such- und Filtermöglichkeiten von Datenbanken ermöglichen eine präzise Suche.

In diesem Modul lernen Sie die vier wichtigsten Datenbanken im Bereich Erziehungswissenschaft und Pädagogik kennen: FIS Bildung, peDOCS, ERIC und Education Research Complete. Sie erhalten eine Übersicht der Inhalte und Schwerpunkte der vier Datenbanken sowie eine Einführung in deren Funktionsweisen. Die Einführungen werden durch kurze Anwendungsübungen und Testfragen zur Wissenssicherung ergänzt.
Vorausgesetztes Vorwissen
Die in Grundlagenmodul 1 und Grundlagenmodul 2 vermittelten Kenntnisse zur Durchführung einer Recherche (Suchbegriffe finden und richtig anwenden, Suchstrategien) werden in diesem Modul vorausgesetzt. Besonders wichtig für eine Recherche in Datenbanken sind die gezielte Verwendung von Stich- und Schlagwörtern und Booleschen Operatoren (siehe Grundlagenmodul 2).
Lernziele: Nach der Bearbeitung dieses Moduls sollen Sie
  • die wichtigsten deutsch- und englischsprachigen Datenbanken in der Erziehungswissenschaft und Pädagogik kennen;
  • die Suchmöglichkeiten der einzelnen Datenbanken benutzen können (Suchanfragen formulieren und eingeben, Datenbankthesaurus benutzen);
  • auf die gefundenen Titel zugreifen und Treffer verwalten können.
Hinweise
Die Einführungen zu den einzelnen Datenbanken können unabhängig von einander und in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Es empfiehlt sich jedoch, vorgängig die Datenbankübersicht zu studieren. Ein Klick auf das rot eingefärbte Tools Icon oben links ermöglicht eine einfache Navigation zwischen den einzelnen Abschnitten und Seiten des Moduls.

Um auf die zum Teil lizenzierten Titel in den Datenbanken zuzugreifen, müssen Sie sich via eduroam (vor Ort) oder VPN-Zugang (von ausserhalb) im institutionellen Netzwerk befinden. Zur Installation von eduroam und VPN konsultieren Sie die PH-Wissensdatenbank: Netzwerkzugang (phbern.ch)

Dieses Modul behandelt nur erziehungswissenschaftliche Datenbanken. Für wissenschaftliche Literatur zu fachspezifischen Unterrichtsthemen (z.B. die Schweiz im 2. Weltkrieg) empfiehlt es sich, auch in Datenbanken des jeweiligen Fachbereichs zu recherchieren (hier z.B. Geschichtsfachdatenbanken). Auf den Fachseiten der Universitätsbibliothek sind jeweils die wichtigsten Datenbanken je Fach zusammengestellt. Auf der allgemeinen Datenbankseite können einzelne Datenbanken nach Namen gesucht oder alle verfügbaren Datenbanken nach Fächern gefiltert werden.