Wartungsarbeiten: File-Server So/Mo 26. Mai 22:00 - 27. Mai 07:00 | Aufgrund von Wartungsarbeiten an den File-Servern können in diesem Zeitraum keine Dateien hochgeladen werden. Die Dateien auf ILIAS können aber weiterhin heruntergeladen/angesehen werden.
Icon Test

Alle ILIAS Fragetypen (TEST)

Zur Überprüfung des Vorwissens oder als Selbsttests zur Begleitung von Vorbereitungsaufträgen

Functions

Introductory Message

In diesem Test sehen Sie, welche Fragetypen ILIAS für die Umsetzung von formativen Assessments (Vorwissenstests, Übungstests, Prüfungsvorbereitungstests) zur Verfügung stellt.

Klicken Sie weiter unten auf [Test starten] um praktische Beispiele von Test-Fragen zu sehen. Sie sehen jeweils das Beispiel der Frage und in einem Bild die Einstellungen und Punktevergabe im Bearbeitungsmodus.

 

 


 

Informationen zu Taxonomiestufen

J. J. Guilbert hat die sechs Stufen der Bloomschen Taxonomiestufe auf drei reduziert, da konkrete Aufgaben zum Teil nur schwer einer einzelnen Stufe zugeteilt werden können.

  • Die Stufe Kennen beinhaltet das grundlegende Faktenwissen. Das Kennen kann geprüft werden, indem der Kandidat zum Beispiel etwas nennen, aufzählen oder bezeichnen muss.
  • Eine Prüfungsfrage der Stufe Verstehen verlangt vom Kandidaten, dass er zum Beispiel etwas beschreibt oder erläutert
  • Auf der Stufe Anwenden prüft man nicht nur, ob der Kandidat einzelne Fakten kennt und versteht, sondern auch ob er sie auf neue Situationen anwenden kann, das heisst ob er neue Probleme lösen kann.

Nachdem in einem ersten Schritt das Fragenthema ausgewählt wurde, muss nun entschieden werden, auf welcher Taxonomiestufe geprüft werden soll.

  • Soll die Frage auf der Stufe Kennen prüfen, das heisst reines Wiedergeben von Fakten prüfen?
  • Soll die Frage auf der Stufe Verstehen, das heisst das Beschreiben oder Erläutern von Fakten oder Zusammenhängen prüfen?
  • Soll die Frage prüfen, ob der Kandidat die Fakten kennt, sie verstanden hat und sie auf neue Situationen anwenden kann?

Der Einsatz von ILIAS für formative Leistungstests

Dozierende möchten mit formativen Leistungstests, dass ihre Studierenden gewisse Lernziele erreichen. ILIAS stellt hier viele verschiedene Fragetypen zur Verfügung.

Bei der Wahl des Fragetyps in ILIAS ist zu bedenken: Der MC-Fragetyp gilt als ökonomisch, er wird aber oft als reine Wissensabfrage-Fragetyp eingestuft. Das grundsätzliche Problem besteht in der Diskrepanz, die zwischen den komplexen kognitiven Prozessen (die zum Lösen einer anspruchsvollen Aufgabe nötig sind) und der simplen äusseren Handlung des Ankreuzens einer Wahlantwort besteht.

Quelle: Tina Schurter, 2009, Anleitung zur Herstellung von Kurzantwortfragen (KAF)

Bildschirmfoto20140203um10.45.07.png?il_wac_token=a626ac82bbe6c1daedb89a4e002c2a3bbb9e04e9&il_wac_ttl=3&il_wac_ts=1715917006

 

Quellen:

Arbeitspapier IML, 2003, IML, Wie beantwortet man Multiple-Choice-Fragen?

Tina Schurter, 2009, IML, Anleitung zur Herstellung von Kurzantwortfragen (KAF)

René Krebs, 2004, IML, Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung


 

Show More Information »