Arten der Synchronisation
Synchronisation bedeutet in unserem Zusammenhang, dass eine Kopie der Inhalte Ihrer Zotero-Bibliothek regelmässig im Speicherplatz Ihres Zotero-Kontos gespeichert werden. Damit erhalten Sie von jedem Computer mit Internetanschluss aus Zugriff auf Ihre aktuelle Bibliothek.
Zotero bietet im wesentlichen zwei Arten der Synchronisation an: DATENsynchronisation (data syncing) und DATEIENsynchronisation (file syncing).
Datensynchronisation (data syncing)
Bei dieser werden Daten wie die Medieneinträge, Notizen, Links, Tags usw. synchronisiert - grundsätzlich alles ausser dazugefügte Dateien wie z.B. PDF-Dokumente oder Snapshots von Webseiten.
Um diese zu nutzen, brauchen Sie nichts weiter als einen Account bei Zotero. Der notwendige Speicherplatz wird gratis zur Verfügung gestellt!
Dateiensynchronisation (file syncing)
Dabei werden die zur Bibliothek hinzugefügten Dateien wie PDF-Dokumente oder Snapshots von Webseiten synchronisiert.
Dies benötigt naturgemäss mehr Speicherplatz. Solange Ihre Dateien insgesamt
nicht mehr als 100 MB benötigen, können sie auch die Dateien auf dem Speicherplatz Ihres
Zotero-Accounts synchronisieren.
Sollten sie mehr Speicherplatz benötigen,
brauchen Sie einen WEBDAV-Zugang, also Speicherplatz bei
einem anderen Provider.

Die Synchronisationsfunktionen von Zotero stehen noch in Entwicklung, d.h. die Bedingungen, unter denen dies möglich ist, können ändern. Bitte konsultieren Sie auch die Angaben unter http://www.zotero.org/support/sync.