Tips und Hinweise

Tips zur Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen

Bei der Erstellung von Referenzen und Literaturverzeichissen hilft es, wenn man sich folgender Punkte bewusst ist:

  • Für Verweise im Text wird automatisch die in dieser Zeile eingestellte Schrift/Grösse verwendet. Bei einer Änderung der Schrift/Grösse wirkt sich dies auch auf die Verweise im Text aus.
  • Für das Literaturverzeichnis wird zumeist das in Word festgelegte Standardformat gewählt (oft Times New Roman, 12 Pkt.) Bei Bedarf einfach das Standardformat anpassen. (Ausnahme: In Word 2008 für Mac wird das Literaturverzeichnis zunächst immer in Times New Roman, 12 Pkt. dargestellt)
  • Weitere Änderungen an der Typografie oder am Satz (z.B. Umbrüche) des Literaturverzeichnisses ganz am Ende vornehmen, da diese Änderungen durch jede Aktualisierung des Literaturverzeichnisses wieder rückgängig gemacht werden.
  • Erstellen Sie unbedingt regelmässige Backups sowohl Ihrer Zotero-Datenbank (siehe hier) als auch Ihres Word-Dokumentes.

Hinweise auf mögliche Probleme

Bei der Arbeit mit Zotero und Word kann es in der aktuellen Version zu verschiedenen Problemen beim Zitieren nach APA kommen. Diese Probleme betreffen vor allem die deutsche Version von Zotero.

  • Eingabe der Autorennamen: Wenn von einem Erstautor mehrere Artikel oder Bücher in der Bibliothek vorhanden sind, ist es wichtig darauf zu achten, dass die Vornamen immer exakt gleich eingegeben wurden (also z.B. immer ausgeschrieben oder immer abgekürzt, Achtung auf zweite Vornamen/Mittelinitialen).
  • Medien mit 8 oder mehr Autoren: Hier macht Zotero keinen APA-konformen Eintrag im Literaturverzeichnis, dies muss von Hand korrigiert werden.
    Die Regeln dazu können Sie übrigens hier nachschlagen.
  • Unterstützung und Informationen finden Sie in den Zotero-Foren. Einige wichtige Informationen sind auf dieser Seite zusammengestellt: http://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_troubleshooting