Während
Reiter
Erste Schritte

Dein Übungskurs
Brauchst du Hilfe?
Anleitung LiveVoting
Anleitung interaktives Video
Anleitung Seiteneditor (S.8-14)
ILIAS Kompass
DidaktTipps
Los gehts - Mögliche Aktivierungsmethoden
Selbstbezug herstellen
Inhalte, die sich auf die eigene Person beziehen lassen, bleiben besser in Erinnerung (Selbstreferenz-Effekt).
- Nach eigener Meinungen fragen
- Vermutungen äussern lassen
- Erfahrungen sammeln
- ...und in den Unterricht einbeziehen
Selbstbezug herstellen durch...
das Einholen von Meinungen/Vermutungen/Erfahrungen
Modus: Standard
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Vorwissen sammeln
Wissen verankert sich am besten, wenn es an bestehendes Wissen anknüpfen kann.
- nach vorhandenem Wissen zum Thema fragen
- ... und ggf. Lücken schliessen und/oder darauf aufbauen
Vorwissen sammeln durch...
gezielte Fragestellungen
Modus: Standard
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Praxisbezug und Problemorientierung herstellen
Wer sich erst eine Frage stellt und diese dann mit Lernstoff beantwortet, lernt motivierter.
- Studierenden Fragen zum Thema formulieren lassen (Fragegeleitetes Zuhören)
- ... und während des Unterrichts darauf zurück kommen

Verständnis prüfen
Den Unterricht an den Lernstand der Studierenden anzupassen ist ein wichtiger Faktor für guten Unterricht (adaptive Lehre).
- Verständnisfragen stellen
- Rückfragen protokollieren lassen
- ... und Wissenslücken schliessen und offene Fragen klären
Verständnis prüfen mit...
Verständnisfragen
Modus: Standard
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Selbstbezug herstellen lassen
Inhalte, die sich auf die eigene Person beziehen lassen, bleiben besser in Erinnerung (Selbstreferenz-Effekt).
- Beispiele aus dem eigenen Alltag finden lassen
- Nach Meinungen fragen
- ...und damit Diskussionen initiieren
Selbstbezug herstellen lassen mit...
einer Beispielsammlung
Modus: Standard
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Meinungsumfragen mit Diskussionspotential
Modus: Standard
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Kleine Aufgaben stellen
Nachhaltige Lernprozesse finden nur durch aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten statt (Kognitive Aktivierung).
- Begriffe definieren lassen
- Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes oder Argumente für und/oder gegen eine Sache sammeln lassen
- Zutreffende/wahre und unzutreffende/falsche Aussagen zu Veranstaltungsinhalten formulieren lassen
- Prüfungsaufgaben für andere Studierende erstellen lassen
- ein Anwendungsbeispiel bearbeiten lassen
- eine Zeichnung erstellen lassen
- ... und die Ergebnisse im Plenum besprechen
Kleine Aufgaben stellen
Begriffe definieren lassen
Vor-/Nachteilesammlung
Modus: Standard
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Zeichenaufgabe
Stimmungslage checken
Ein konstanter Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden wirkt sich stark auf den Lernerfolg aus.
- Prüfen, ob die Studierenden noch bei Laune sind
- ... und den Unterricht entsprechend anpassen
Stimmungslage checken mit...
einem Stimmungsbarometer
Modus: Standard
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Fazit ziehen lassen
Am Ende einer Lehrveranstaltung ist eine Zusammenfassung des Wichtigsten sehr hilfreich.
Statt dem üblichen «Sind noch Fragen?» (worauf sich meist niemand meldet)
- Kernbotschaft festhalten lassen
- Eine Synopsis zum Thema schreiben lassen
- ... und überprüfen und feedbacken
Fazit ziehen lassen mit...
Kernbotschaften
Modus: Standard
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Feedback einholen
Ein konstanter Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden wirkt sich stark auf den Lernerfolg aus.
- Studierende nach (anonymen) Feedback zur Veranstaltung fragen
- ... und entsprechende Konsequenzen ziehen
Feedback einholen mit...
Bewertungsfragen
Modus: Standard
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Nicht vergessen
- Didaktische Methoden ergeben sich aus dem Inhalt und dürfen nicht mit der blossen Absicht der Aktivierung eingesetzt werden. Wenn sie nicht mit der besseren Erschliessung von Inhalten begründet sind, sind aktivierende Methoden weder motivierend noch lernförderlich.
- Zu viele Tools verzetteln das Lernszenario und verwirren die Lernenden.