Wartungsarbeiten: File-Server So/Mo 26. Mai 22:00 - 27. Mai 07:00 | Aufgrund von Wartungsarbeiten an den File-Servern können in diesem Zeitraum keine Dateien hochgeladen werden. Die Dateien auf ILIAS können aber weiterhin heruntergeladen/angesehen werden.
Icon Category

Studiendekanat - NICHT SICHTBAR

Öffnungszeiten, Kontakt, Anfahrt, Mitarbeitende

Tabs

Über das Studiendekanat
Das Studiendekanat ist beim Dekanat der Medizinischen Fakultät angesiedelt. Es ist Schnittstelle zu den Kliniken, Instituten, Dozierenden, Studierenden und Immatrikulationsdiensten. Wichtigste Aufgaben sind die Planung, Organisation und Koordination des Medizinstudiums, die Mitarbeit bei der Qualitätssicherung des Curriculums, die Betreuung und Beratung der Studierenden, die Planung und Durchführung der Tutorenausbildung, sowie die Repräsentation des PBL-Curriculums gegen aussen.
MO-FR
 Briefkasten i.d.R. zugänglich bis 18:00 Uhr
Es können auch Termine ausserhalb der oben angegebenen Öffnungszeiten vereinbart werden.

An folgenden Daten bleibt das Studiendekanat geschlossen:
  • an gesetzlichen Feiertagen
  • am Freitag nach Auffahrt
  • über Weihnachten/Neujahr
Universität Bern
Studiendekanat
Murtenstrasse 11
CH-3008 Bern

Tel. +41 31 632 35 78
studium@meddek.unibe.ch
Das Studiendekanat befindet sich im Dekanatsgebäude (Erdgeschoss). Unser Gebäude ist aussen mit "Medizinische Fakultät" angeschrieben. Gemäss Gebäudenummerierung des Inselspitals ist dies der Eingang 46.
© OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Buslinie 12 Holligen
Steigen Sie am Hauptbahnhof Bern oder beim Ausgang "Welle" (Haltestelle Hirschengraben) in den Bus Nr. 12 Richtung Holligen/Inselspital und fahren bis zur Haltestelle Inselplatz. Gehen Sie (in Fahrtrichtung) unmittelbar nach der Linden Apotheke rechts und dann geradeaus (leichte Steigung) bis zur Murtenstrasse 11.

Postautolinie 101 Bern-Hinterkappelen
Steigen Sie am Hauptbahnhof Bern oder beim Ausgang "Welle" (Haltestelle Schanzenstrasse) in das Postauto Linie 101 Richtung Bern-Hinterkappelen und fahren bis zur Haltestelle Inselplatz. Überqueren Sie die Strasse und gehen in Fahrtrichtung des Postautos weiter bis zur Murtenstrasse 11.

Postautolinie 100 Bern-Aarberg
Steigen Sie am Hauptbahnhof Bern in das Postauto Linie 100 Richtung Bern-Aarberg und fahren bis zur Haltestelle Inselplatz. Überqueren Sie die Strasse und gehen in Fahrtrichtung des Postautos weiter bis zur Murtenstrasse 11.

Mit dem Auto
Verlassen Sie die Autobahn A1 bei der Ausfahrt Bern-Forsthaus. Fahren Sie geradeaus über die Kreuzung, welche der Ausfahrt folgt. Bei der nächsten Kreuzung ebenfalls geradeaus weiter, ebenso bei der darauf folgenden Strasseneinfahrt. Nun folgt wieder eine Ampelanlage. Folgen Sie dort dem Wegweiser zum Inselparking.
Unsere Büros an der Murtenstrasse 11 liegen genau gegenüber des Parkhauses. Je nachdem durch welchen Ausgang Sie das Parking verlassen, müssen Sie die Strasse noch überqueren.
Mitarbeitende Studiendekanat
Beatrice Ducret
Administration 1. Studienjahr, Immatrikulationsfragen, Ansprechperson "Spitzensport + Studium"
beatrice.ducret@meddek.unibe.ch
Arbeitstage: MO ganzer Tag, DI-FR Vormittag

Karin Erb, CAS BWL FH
Koordination im Masterstudium (EKP, Masterarbeiten)
karin.erb@meddek.unibe.ch
Arbeitstage: MO-FR Vormittag, DI Nachmittag, DO oder FR Nachmittag

Isabel Fahrni
Koordination Vorlesungen 3. Studienjahr, Vertiefungsseminare 3. Studienjahr
isabel.fahrni@meddek.unibe.ch
Arbeitstage: MO+DO ganzer Tag, DI Vormittag

Peter Frey, Dr. med., MME
Leitung Studiendekanat, Koordinator 3. Studienjahr, SEMP
peter.frey@meddek.unibe.ch
Arbeitstage: MO-FR ganzer Tag

Sarah Habegger
Allgemeine Informationen, Webseite, Äquivalenzbescheinigungen, Krankenpflegepraktikum, Impfnachweise, Administration SEMP
sarah.habegger@unibe.ch
Arbeitstage: MO-DO ganzer Tag

Franziska Kolb
Administration 2. Studienjahr, Koordination Kurse Masterstudium (Blockkurse, SK1)
franziska.kolb@meddek.unibe.ch
Arbeitstage: MO-DO ganzer Tag, jeder zweite FR ganzer Tag

Barbara Rechsteiner, BSc Business Administration
Koordination Masterstudium Pharmazie (Vorlesungen, Kurse, Masterarbeiten)
Koordination Vorlesungen Masterstudium 4.-6. Studienjahr Humanmedizin (EKP, SK1, SK2), Praktika im Wahlstudienjahr
barbara.rechsteiner@meddek.unibe.ch
Arbeitstage: DI-FR ganzer Tag
Helena Röss, Dr. phil. nat.
Koordinatorin 1. Studienjahr, Verantwortliche PBL-Tutorierendenausbildung und Bachelorinformationstage
helena.roess@meddek.unibe.ch
Arbeitstage: MO/MI/DO ganzer Tag

Franziska Schmidhauser
Administration PBL-Tutorierenden-Rekrutierung
franziska.schmidhauser@meddek.unibe.ch
Arbeitstage: DI-FR Vormittag

Sandra Trachsel, Dr. phil. nat., MME
Koordinatorin 2. Studienjahr (Vorlesungen/Fachpraktika), Stellvertretung Leitung Studiendekanat
sandra.trachsel@meddek.unibe.ch
Arbeitstage: DI Nachmittag, MI Vormittag, DO/FR ganzer Tag

Sara Vaz (Mutterschaftsurlaub)
Administration Blockpraktika

Regula Walther, dipl. Betriebswirtschaft HF
Administration 3. Studienjahr (Clinical Skills/Fachpraktika)
regula.walther@meddek.unibe.ch
Arbeitstage: MO-DO ganzer Tag, FR Vormittag

Daniela Wuillemin
Administration Blockpraktika, Koordination Kurse Masterstudium (SK2)
daniela.wuillemin@meddek.unibe.ch
Arbeitstage: MO-DO ganzer Tag, jeder zweite FR ganzer Tag
Mitarbeitende Prüfungsorganisation
Für die Prüfungsorganisation und -durchführung ist das Institut für Medizinische Lehre (IML) zuständig:

Institut für Medizinische Lehre
Abteilung AAE
Mittelstrasse 43
3012 Bern
www.iml.unibe.ch
Iris Gerber
Organisation Fakultäre Prüfungen 2. Studienjahr

Claudia Glauser, Dr. med.
Organisation Fakultäre Prüfungen 3.-6. Studienjahr, Standortverantwortliche Eidg. Prüfungen

Tanja Zbinden
Organisation Fakultäre Prüfungen 1. Studienjahr