Symbol Kategorie

Mobilität

Reiter

Mobilität im Pharmaziestudium

Als Medizinalstudiengang unterliegt das Pharmaziestudium nationalen Vorgaben und ist stark reglementiert. Daher ist die Anrechnung eines Auslandssemesters schwierig bis unmöglich, sodass ein Studienaufenthalt im Ausland unweigerlich zu einer Studienzeitverlängerung führen wird. Eine Ausnahme bildet die Masterarbeit im 4. Studienjahr, diese kann in einer Forschungsgruppe an einer ausländischen Universität absolviert werden, ohne dass sich die Studienzeit verlängert.

Die Masterarbeit kann als SEMP-Praktikum an einer europäischen Universität absolviert werden. Interessierte Studierende suchen ihre Gastuniversität selber und nehmen mit einer dortigen Forschungsgruppe Kontakt auf. Ebenfalls informieren Sie die Studienleitung des Masterstudiums Pharmazie an der Uni Bern. Als nächstes reichen Sie das Anmeldeformular mit dem Stipendienantrag bei UniBE International ein.
Weitere Informationen zum SEMP-Praktikum, zum Vorgehen, sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.