Während

Reiter

Erste Schritte

Dein Übungskurs

Kategorie
Erstellen deinen eigenen Übungskurs, in dem du dich ausprobieren und mit ILIAS spielen kannst.

Brauchst du Hilfe?

Weblink

Anleitung LiveVoting

Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Weblink

Anleitung interaktives Video

Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Weblink

Anleitung Seiteneditor (S.8-14)

Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Weblink

ILIAS Kompass

Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Weblink

DidaktTipps

Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Los gehts - Mögliche Aktivierungsmethoden

Selbstbezug herstellen

Inhalte, die sich auf die eigene Person beziehen lassen, bleiben besser in Erinnerung (Selbstreferenz-Effekt).
  • Nach eigener Meinungen fragen
  • Vermutungen äussern lassen
  • Erfahrungen sammeln
  • ...und in den Unterricht einbeziehen

Selbstbezug herstellen durch...

LiveVoting

das Einholen von Meinungen/Vermutungen/Erfahrungen

mit einem LiveVoting
PIN: FSR5  
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Vorwissen sammeln

Wissen verankert sich am besten, wenn es an bestehendes Wissen anknüpfen kann.
  • nach vorhandenem Wissen zum Thema fragen
  • ... und ggf. Lücken schliessen und/oder darauf aufbauen

Vorwissen sammeln durch...

LiveVoting

gezielte Fragestellungen

mit einem LiveVoting
PIN: FGAP  
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Praxisbezug und Problemorientierung herstellen

Wer sich erst eine Frage stellt und diese dann mit Lernstoff beantwortet, lernt motivierter.
  • Studierenden Fragen zum Thema formulieren lassen (Fragegeleitetes Zuhören)
  • ... und während des Unterrichts darauf zurück kommen

Praxisbezug und Problemorientierung herstellen mit...

Verständnis prüfen

Den Unterricht an den Lernstand der Studierenden anzupassen ist ein wichtiger Faktor für guten Unterricht (adaptive Lehre).
  • Verständnisfragen stellen
  • Rückfragen protokollieren lassen
  • ... und Wissenslücken schliessen und offene Fragen klären

Verständnis prüfen mit...

LiveVoting

Verständnisfragen

in einem LiveVoting
PIN: YCNR  
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Selbstbezug herstellen lassen 

Inhalte, die sich auf die eigene Person beziehen lassen, bleiben besser in Erinnerung (Selbstreferenz-Effekt).
  • Beispiele aus dem eigenen Alltag finden lassen
  • Nach Meinungen fragen
  • ...und damit Diskussionen initiieren

Selbstbezug herstellen lassen mit...

LiveVoting

einer Beispielsammlung

in einem LiveVoting
PIN: 9YXG  
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
LiveVoting

Meinungsumfragen mit Diskussionspotential

mit einem LiveVoting
PIN: ZHK8  
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Kleine Aufgaben stellen

Nachhaltige Lernprozesse finden nur durch aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten statt (Kognitive Aktivierung).  
  • Begriffe definieren lassen
  • Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes oder Argumente für und/oder gegen eine Sache sammeln lassen
  • Zutreffende/wahre und unzutreffende/falsche Aussagen zu Veranstaltungsinhalten formulieren lassen
  • Prüfungsaufgaben für andere Studierende erstellen lassen
  • ein Anwendungsbeispiel bearbeiten lassen
  • eine Zeichnung erstellen lassen
  • ... und die Ergebnisse im Plenum besprechen

Kleine Aufgaben stellen

Glossar

Begriffe definieren lassen

in einem Glossar (mit angepassten Rechten)
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
LiveVoting

Vor-/Nachteilesammlung

in einem LiveVoting
PIN: X342  
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Inhaltsseite

Zeichenaufgabe

mit einer Inhaltsseite & Miro
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Stimmungslage checken

Ein konstanter Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden wirkt sich stark auf den Lernerfolg aus.
  • Prüfen, ob die Studierenden noch bei Laune sind
  • ... und den Unterricht entsprechend anpassen

Stimmungslage checken mit...

LiveVoting

einem Stimmungsbarometer

in einem LiveVoting
PIN: JH0K  
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Fazit ziehen lassen

Am Ende einer Lehrveranstaltung ist eine Zusammenfassung des Wichtigsten sehr hilfreich.
Statt dem üblichen «Sind noch Fragen?» (worauf sich meist niemand meldet) 
  • Kernbotschaft festhalten lassen
  • Eine Synopsis zum Thema schreiben lassen
  • ... und überprüfen und feedbacken

Fazit ziehen lassen mit...

LiveVoting

Kernbotschaften

in einem LiveVoting
PIN: 4MQK  
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Feedback einholen

Ein konstanter Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden wirkt sich stark auf den Lernerfolg aus.
  • Studierende nach (anonymen) Feedback zur Veranstaltung fragen
  • ... und entsprechende Konsequenzen ziehen

Feedback einholen mit...

LiveVoting

Bewertungsfragen

in einem LiveVoting
PIN: U7SM  
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Nicht vergessen

  • Didaktische Methoden ergeben sich aus dem Inhalt und dürfen nicht mit der blossen Absicht der Aktivierung eingesetzt werden. Wenn sie nicht mit der besseren Erschliessung von Inhalten begründet sind, sind aktivierende Methoden weder motivierend noch lernförderlich.
  • Zu viele Tools verzetteln das Lernszenario und verwirren die Lernenden.