Frischer Wind mit ILIAS 8 Entdecken Sie die Highlights unter www.ilias.unibe.ch/link/ilubblog. ILIAS erstrahlt in neuem Design und bringt funktionelle Neuerungen mit sich.

Projekt Merkblatt - Vorgehen

Reiter

Das Vorgehen im Projekt
Die Schritte
  1. Die ersten Schritte unseres Tandems waren die gemeinsame Klärung der Ziele und Vorstellungen vom Projekt, sowie die Festlegung einer passenden Arbeitsweise. Da Chantal und ich relativ ähnliche Vorstellungen hatten, konnten wir dies schnell klären.
  2. Danach hatten wir ein Zoom-Interview mit einer Dozentin von mir, die ein ähnliches Projekt gemacht hatte und die uns einige nützliche Tipps und Empfehlungen geben konnte.
  3. Anschliessend haben wir gemeinsam den Semesterplan besprochen. Wir haben geschaut, wann sich die Studierenden am sinnvollsten Zeit nehmen können, um die intensiveren Dreharbeiten zu machen. Ausserdem hat uns unser Projekt zusätzlichen Inhalt aufgegeben, der übermittelt werden muss: Die Grundlagen der Lernvideoerstellung. Wir haben also Termine gesetzt, an welchen ein Input zur Videoerstellung sinnvoll wären und wann ich den Studierenden live für Fragen zur Verfügung stehen sollte.
  4. Nachdem der Semesterplan stand, ging es um die inhaltliche und technische Unterstützung der Studierenden bei dem Projekt. Chantal kümmerte sich um die inhaltliche Planung des Seminars und der ersten Sitzung (an der die Gruppen gebildet werden sollten), während ich ihr vorallem bei der Planung der technischen Unterstützen geholfen habe. Da unser Projekt die Erstellung eines Lernvideos von den Studierenden vorsieht, haben wir uns überlegt, welche Hilfsmittel und welche Informationen wir den Studierenden zur Verfügung stellen müssen. Mit einer Umfrage, die von den Studierenden vor dem Semesterstart ausgefüllt wurde, konnten wir noch von den Studierenden selbst erfahren, welche Inputs sie in welchen Bereichen brauchen.
  5. Parallel dazu gestaltete ich die Ilias-Kursseite, mit dem Ziel eine innovative und zugänglichere Kursseite zu erhalten, als sie normalerweise vorzufinden ist. Dafür haben Chantal und ich uns ein paar Mal getroffen und gemeinsam das Design ausgearbeitet und Optimierungen durchgeführt.
Dann ging es richtig los: Der Plan stand, die Studierenden waren wieder an der Uni und das Semester hat begonnen.
  1. Chantal und ich haben die erste Sitzung gemeinsam durchgeführt. Ich habe eine kurze Einführung für den Ilias-Kursordner gegeben und die Ergebnisse der Umfrage präsentiert. Chantal hat den Studierenden alle organisatorischen Informationen vermittelt und sie sich in Gruppen einteilen lassen.
  2. Anschliessend erstellten wir ein Ilias-Datentabellentool, welches wir zu einer Gruppentabelle umfunktioniert haben und Ilias-Gruppen, welche von den Studierenden in den Gruppen als Arbeitsplatz und Dateiablage verwendet wurden. Damit haben die Studierenden sich in den Gruppen selbst organisiert und Thema und Vorgehen geplant. Chantal hat auch von den Gruppen jeweils ein Team-Charter ausfüllen lassen, wo sich die Gruppen intern einigten, welche Erwartungen und Ziele sie als Gruppe verfolgen.
  3. Während es dann mit der Lehrveranstaltung gewohnt weiterging, habe ich angefangen die Ergebnisse der Umfrage in die Tat umzusetzen und Tutorial-Videos für die Erstellung eines Lernvideos aufgenommen. Somit habe ich Schritt für Schritt die Lernwerkstatt finalisiert. Zudem habe ich mich mit einem eCoach der ersten Kohorte zusammengesetzt und die Idee für ein Manual der Videoerstellung übernommen. So habe ich nach etwas Korespondenz die Erlaubnis bekommen, auf der Vorlage eines Sportdozenten aufbauend, ein Manual spezifisch für diesen Kurs und deren Anforderungen zu erstellen.
  4. Ich habe in den ersten Wochen noch Inputs zu technischen Aspekten der Videoerstellung gemacht. Zudem haben wir den Studierenden an einigen Kurstagen etwas Zeit gegeben, technische Fragen zu stellen oder weiter in den Gruppen am Projekt arbeiten zu können.
  5. Die Studierenden haben dann an einem Drehbuch gearbeitet und von Chantal und mir ein Feedback bekommen. Dabei hat Chantal die inhaltliche Rückmeldung gegeben, während ich mich auf das technische Feedback konzentriert habe. Dann hatten sie eine Woche Zeit das Lernvideo aufzunehmen. Auf Ilias hat es sowohl für das Drehbuch, als auch für das Video und das Feedback ein Tool für die Abgabe (Übungen), damit alles auf einer Platzform stattfinden kann.
Die Lernwerkstatt
In der Lernwerkstatt konnten sich die Studierenden die nötigen Grundlagen für die Erstellung eines Lernvideos selbst aneignen und nachlesen.
Hier standen den Studierenden ein Manual, einige Videotutorials, Links und vieles mehr als Hilfestellung für die Videoerstellung zur Verfügung.
Damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt, was wir mir Lernwerkstatt meinen, könnt ihr aufs Bild klicken und sie euch anschauen.
Photo by GR Stocks on Unsplash