Szenario: Summative Prüfungen

Hier finden Sie Praxisbeispiele für summative Prüfungen mittels EvaExam, iliasEXAM und Videoabgabe
Szenario 1: MC Prüfung mit EvaExam
Hintergrund:
Für eine Lehrveranstaltung mit >100 Studierenden sollte eine MC-Prüfung erstellt werden, die nach der Durchführung automatisiert ausgewertet werden sollte. Um das Betrugsrisiko zu minimieren, sollten verschiedene Prüfungsversionen erstellt werden können, in denen die Fragen in jeweils unterschiedlicher Reihenfolge erscheinen.
 
Vorgehen:

Die Prüfung wurde digital mittels EvaExam erstellt. Die Studierenden haben die Prüfung analog auf Papierfragebögen durchgeführt. Anschliessend wurden die Prüfungsbögen eingescannt und vom System automatisch ausgewertet.
 
Zur EvaExam Plattform
 (aus dem Uni-Netzwerk oder per VPN)
Szenario 2: Videobasierte Prüfung mit iliasEXAM
Praxisbeispiel aus der Phil-Hist Fakultät
Hintergrund:
Ein Lernziel der Lehrveranstaltung war es, dass Studierende in der Lage sind, anhand von Videoaufnahmen Sprachlaute zu identifizieren. Um das Erreichen dieses Lernziels in der Prüfung messen zu können, musste es möglich sein, Videodateien in Prüfungsfragen zu integrieren.
 
Vorgehen:
Die Prüfung wurde digital auf iliasEXAM erstellt und die Videodateien direkt in die jeweiligen Prüfungsfragen integriert. Die Studierenden haben die Prüfung online auf der iliasEXAM Plattform durchgeführt.
Eine videobasierten Prüfungsfrage auf iliasEXAM

Szenario 3: Einreichung annotierter Videos und Peer-Feedback
Praxisbeispiel aus der Phil-hum Fakultät
Hintergrund:
Die zu überprüfenden Lernziele beinhalteten die praktische Beherschung verschiedener Elemente der Gesprächsführung, Interviewtechnik und Verhaltensbeobachtung. Um das Erreichen aller Lernziele messen zu können, wurde ein mehrstufiger Ansatz mit multimedialen Elementen gewählt. Für alle involvierten Arbeitsschritte erhielten die Studierenden eine ausführliche Anleitung. Die Bewertungskriterien wurden auf ILIAS veröffentlicht und zur Verfügung gestellt.
  
Vorgehen:
Die Studierenden bekamen gruppenweise einen Auftrag für eine Gesprächsführung, welche videografisch festgehalten wurde. Anschliessend haben die Studierenden das Video auf ILIAS hochgeladen und mittles der Annotationsfunktion ihre Gesprächstführung reflektiert. Daraufhin erhielt jede Gruppe von einer anderen Gruppe schriftliches Peer-Feedback, welches ebenfalls mit der Annotationsfunktion festgehalten und auf ILIAS veröffentlicht wurde. Basierend auf diesem Feedback führten die Studierenden ein zweites Gespräch durch, welches ebenfalls gefilmt und reflektiert wurde. Dieses zweite Gespräch bildete die Grundlage für die summative Bewertung.
Beispiel eines annotierten Videos