Texte bewerten

Reiter

Texte bewerten

Der Kern einer wissenschaftliche Recherche ist das Suchen und Finden von geeigneter Literatur, die zu der zu beantwortenden Fragestellung passt. Die verwendete Literatur und der Umgang damit tragen wesentlich zur Qualität der eigenen Arbeit bei. Deshalb ist es wichtig, passende und vor allem vertrauenswürdige sowie qualitativ hochwertige Literaturquellen zu finden und zu nutzen.

In diesem Modul lernen die Schüler*innen, was wissenschaftliche Publikationen ausmacht, wie sie diese erkennen und bewerten können.
Bild: Adobe Stock

Übung 1: Bei welchem der vier Texte handelt es sich um eine wissenschaftliche Publikation?

Auftrag: Schaut euch die vier verschiedenen Publikationen an. Welche sind wissenschaftlich und weshalb?

Was sind wissenschaftliche Publikationen?

Wodurch zeichnen sich die wissenschaftlichen Qualitätskriterien aus, denen eine Publikation entsprechen soll? Unabhängig von der Disziplin oder dem Fachbereich ist wissenschaftlichen Publikationen einiges gemeinsam. Dies bezieht sich vorwiegend auf formale Elemente, d.h. die Gestaltung und äussere Form, aber auch auf den Einsatz einer wissenschaftlichen Methode:
Wissenschaftliche Qualitätskriterien:
  • Objektivität
  • Verlässlichkeit
  • Nachvollziehbarkeit / Überprüfbarkeit
  • Validität / Gültigkeit
  • Relevanz
  • Logische Argumentation
Formale Kernelemente, die die Qualitätskriterien 'sichtbar' machen:
  • Aufbau (Einleitung, Hauptteil und Schluss mit Fragestellung, Forschungsstand, Methode, Analyse, Auswertung)
  • Sprache (Fachsprache, nachvollziehbare und logische Argumentation, Zielpublikum: Forschende)
  • Autorschaft (Expert*in mit Fachwissen)
  • Quellennachweise (Fussnoten / Bibliografie)
  • Methodik
Kiesewetter, Benjamin: Klimaaktivismus als ziviler Ungehorsam. In: Zeitschrift für Praktische Philosophie, Band 9, Heft 1, 2022, S. 77-114, hier S. 77. https://doi.org/10.22613/zfpp/9.1.3

Wissenschaftliche Publikationen erkennen und bewerten

Um wissenschaftliche Arbeiten zu erkennen und systematisch zu bewerten, haben sich insbesondere ein Werkzeug durchgesetzt: Der CRAAP- bzw. AARG-Test.
Indem Fragen zu der Urheberschaft oder der Aktualität der zu beurteilenden Publikationen durchgearbeitet werden, lässt sich besser einschätzen, ob die Publikation den wissenschaftlichen Qualitätsansprüchen entspricht und folglich für die eigene wissenschaftliche Arbeit verwendet werden kann oder soll.

Es handelt sich dabei um Fragen rund um die Aktualität, Relevanz, Autorschaft, Genauigkeit und der dahinterliegenden Absicht. Kurz: passt der Text zu meiner eigenen Forschungsfrage und entspricht er auch den wissenschaftlichen Standards?

Im untenstehenden AKkordeon finden sich weiterführende Teilfragen.
Unter der Kategorie Currency wird die Aktualität der zu untersuchenden Publikation untersucht. Zentral dabei ist die Frage, ob es sich dabei um den aktuellen Forschungsstand handelt.
Bei Relevance/Relevanz gilt es zu klären, ob sich die zu untersuchende Publikation überhaupt als wissenschaftliche Quelle für mein eigenes Forschungsvorhaben eignet.
Bei Authority / Autorschaft liegt der Fokus auf dem Hintergrund der Person(en), die den Text geschrieben hat. Hier ist die Recherche mit einer Suchmaschine sehr hilfreich.
Bei Accuracy / Genauigkeit geht es darum, den Inhalt zu überprüfen. Ist hier alles korrekt? Basieren die Aussagen auf Fakten?
Bei Purpose / Ziel, Absicht muss überprüft werden, was die Autorin/der Autor mit dem Text beabsichtigt. Ziel ist herauszufinden, ob es sich hier um einen wissenschaftlichen Text handelt oder eher um einen journalistischen, politischen, etc.

Übung 2: Ordnen Sie die verschiedenen Qualitätskriterien zu

Auftrag: Ordnet den markierten Textstellen das entsprechende Qualitätskriterium zu.

Übung 3: Beurteilen Sie einen Text mit Hilfe des CRAAP-Tests

Auftrag: Überprüft einen eigenen Text oder den unten eingefügten Text. Besteht er den CRAAP-Test?
Scherhaufer, S. (2019). Handlungsempfehlungen zur Reduktion von Lebensmittelabfällen und ihre Klimarelevanz anhand von theoretischen Umsetzungsbeispielen im europäischen Raum. Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft, 71(5–6), 273–281. https://doi.org/10.1007/s00506-019-0575-z
Alle Inhalte von Kurse für Schulklassen © 2023 by Universitätsbibliothek Bern, Bibliothek Münstergasse sind lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Abbildungen siehe jeweilige Angaben.H