Wartungsarbeiten: Opencast, Podcasts & Tobira Di 08. Juli 2025 08:00 - 10:00 | Aufgrund von Wartungsarbeiten an den Opencast-Servern werden Ihnen Podcasts, Opencast-Videos und Tobira nicht zur Verfügung stehen. Kontakt: www.podcast.unibe.ch

PSY Lernsequenz: Einführung in die Recherche

Reiter

Funktionen

Willkommen zur Lernsequenz: Einführung in die Recherche

Die Lernsequenz "Einführung in die Recherche" vermittelt die grundlegenden Recherchekompetenzen, welche für das Fachstudium Psychologie erforderlich sind. Sie enthält sowohl allgemein hilfreiche Inhalte (z.B. zum Rechercheprozess), als auch die für das Fachstudium zentrale Einführung in die Recherche mit psychologischen Datenbanken.
Die Lernsequenz ist in folgende Einheiten unterteilt (ungefähre Zeitangabe für die Bearbeitung in Klammern):
  • Bibliotheksbenutzung: Fokus Bibliothek vonRoll (30', vor Ort in der Bibliothek)
  • Recherche: Vorgehen und Strategien (30')
  • Recherchequellen: swisscovery, Datenbanken, KI-Recherchetools (30'+30'+15' = 75')
  • Literaturverwaltung: Zotero Installation, Videotutorials und Anwendungsübungen (45')
  • Plagiate vermeiden: Zitierrichtlinien Psychologie (15')
  • Abschlusstest (15')
  • Feedback zur Lernsequenz (5-10')
Die untenstehenden Abschnitte erklären, wie die Lernsequenz bearbeitet werden kann. Bei Fragen melde Dich gerne bei Rahel Orgis.

Vorgehen im überblick

  1. Auf "Lernsequenz starten" klicken, um die Lernsequenz zu beginnen.
  2. Links oben auf das Icon "Lernsequenz" klicken, um den Inhalt und Bearbeitungsfortschritt sichtbar zu machen. 
  3. Jede Einheit der Lernsequenz bearbeiten.
  4. Abschlusstest machen.
  5. Feedback zur Lernsequenz ausfüllen.

Vorgehen im Detail

Die einzelnen Einheiten der Lernsequenz können abhängig vom eigenen Wissensstand ausführlicher oder weniger ausführlich bearbeitet werden.
Der abschliessende Test muss hingegen obligatorisch absolviert und bestanden werden. Zum Bestehen des Tests müssen 80% der Fragen richtig beantwortet werden. Der Test kann einmal wiederholt werden.
Um den Test zu absolvieren, müssen vorgängig alle Einheiten der Lernsequenz in der vorgegebenen Reihenfolge angeschaut werden. (Nach dem Anschauen einer Lerneinheit wird diese als bearbeitet abgehakt, siehe Screenshot oben.)
Das abschliessende Feedback dient dazu, die für das HS25 neu erarbeitete und eingesetzte Lernsequenz für zukünftige Anwendungen zu überarbeiten und verbessern. Vielen Dank für die wertvolle Mithilfe!

Bearbeitung der Einzelnen Lerneinheiten

Die Lerneinheiten (siehe folgenden Beispielscreenshot) sind alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, erlauben aber verschiedene Bearbeitungsweisen.
Im Hauptblock befindet sich der zu bearbeitende Inhalt. In der rechten Seitenspalte eine Kompetenzen-Checkliste mit Fragen zu den Inhalten der Lerneinheit.
Der graue Lernziel-Block zu Beginn jeder Lerneinheit gibt einen Überblick, welche Kompetenzen in der Lerneinheit erarbeitet werden.
Mögliche Bearbeitungsweisen:
  • Benutzung der Kompetenzen-Checkliste zur Evaluation des eigenen Wissensstands vor der Erarbeitung der Inhalte im Hauptblock.
  • Benutzung der Kompetenzen-Checkliste zur Evaluation des angegeigneten Wissens nach Erarbeitung der Inhalte im Hauptblock.
Innerhalb der Lerneinheiten wird zum Teil auf weiterführende Unterlagen oder eigenständige ILIAS-Lernmodule verlinkt, die sich ausserhalb der Lernsequenz befinden (siehe Beispiel unten). 
Diese Unterlagen/Lernmodule werden immer in einem neuen Tab geöffnet und können dort bearbeitet werden. Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, kann der zusätzliche Tab wieder geschlossen werden
Der Tab, in dem die Lernsequenz geöffnet ist, sollte hingegen offen bleiben, damit die Bearbeitung der Lernsequenz fortgesetzt werden kann.
Notizen an mich:
Testmodalitäten erklären: was für Fragen, wieviel Prozent richtig um zu bestehen, wie oft kann der Test wiederholt werden