Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser. Dieses Lernprogramm kann sonst nicht korrekt funktionieren. Wie geht das?

Anschliessend klicken Sie bitte hier, um die Seite neu zu laden.

Übungsbeispiel

Anhand unseres Übungsbeispiels Handynutzung und Stress bei Jugendlichen können Sie sehen, wie die vorgängig erläuterten Schritte umgesetzt werden können.

act

Versuchen Sie nun anhand dieses Beispiels, die Vorbereitungsarbeiten für Ihr eigenes Projekt zu vervollständigen.

example

Schritt 1: Themenbereich definieren

Wir nehmen an, Sie müssen im Rahmen eines Seminars eine Arbeit zum Thema «Handynutzung und Stress bei Jugendlichen» schreiben.

Mit Ihrem Betreuer bzw. Betreuerin haben Sie folgende Rahmenbedingungen besprochen:

  • Art der Arbeit: Es handelt sich dabei nicht um eine empirische Arbeit, sondern um eine Literaturarbeit.
  • Themenbereich:
    • Die Arbeit soll sich vor allem auf die Beschreibung typischer Nutzerprofile beziehen und Auswirkungen des Umgangs mit dem Handy (also des Verhaltens) auf die Stressbelastung aufzeigen; als praktischer Aspekt soll geklärt werden, welche Empfehlungen gegen zu hohe Stressbelastung abgegeben werden können.
    • Die zu betrachtende Population sind Jugendliche, also Menschen beiderlei Geschlechts zwischen 13 und 21 Jahren.
    • Physiologische Indikatoren der Stressbelastung sollen miteinbezogen werden (Hormonpegel, EKG etc.)
    • Die funktionelle Anatomie der beteiligten Prozesse dagegen ist nicht relevant.
    • Auch die Frage nach allfälligen direkten Folgen der elektromagnetischen Strahlung von Handies («Elektrosmog») kann ausser acht gelassen werden.
  • Zusammenhänge: Verbindungen zu den Gebieten Pädagogik (Handynutzung und Schule) sowie Medizin (Stress) könnten interessant sein.