Medientyp «Zeitschriftenartikel»

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Nehmen wir an, Sie haben eine Papierkopie eines Artikels und wollen diesen nun erfassen.

  1. Klicken Sie dazu auf das Icon für Neuer Eintrag. Die am häufigsten benötigten Typen werden gleich angezeigt, weitere finden Sie über den Eintrag Mehr.
  2. Wählen Sie nun den Medientyp Zeitschriftenartikel aus.
    Diesen Medientyp benötigen Sie zum Erfassen von Artikeln aus wissenschaftlichen Zeitschriften (Journals) gemäss dem termAPA-Zitierstil.
    Verwenden Sie nicht den Typ «Magazin-Artikel».
  3. Anschliessend können Sie die Daten über das Medium eingeben. Es empfiehlt sich, Zotero dafür mittels des Icons (rechts oben in der Zotero-Werkzeugleiste) in den Vollbildmodus zu versetzen.

Obligatorische Felder

Für eine korrekte Referenz nach APA sind folgende Einträge unbedingt notwendig:

Titel: Hier den Titel des Artikels eingeben.

Autor: Erfassen Sie Nach- und Vorname(n) in zwei separaten Feldern (Tabulator-Taste zum weiterspringen). Falls notwendig, auf das Icon 1 zum Umschalten zwischen einfachem und zweifachem Feld klicken. Gemäss APA reicht auch der/die Anfangsbuchstaben des Vornamens, falls Ihnen nicht die ganzen Namen bekannt sind (mehrere Anfangsbuchstaben durch Leerschlag getrennt, keine Punkte verwenden!).
Bei mehreren Autoren auf klicken, um weitere Felder zu erzeugen 2.
Irrtümlich eingegebene Autoren löschen Sie entsprechend mit .

Publikation: Hier den Namen des Journals eingeben. Auch englische Titel sollen gemäss APA mit Titel-Grossschreibung versehen werden.

Band: Eingabe des Jahrgangs des Journals

Ausgabe: Angabe der Heftnummer (nach APA nur bei Zeitschriften, deren Seitennumerierung in jeder Nummer neu beginnt)

Seiten: Seitenzahlen, auf denen der Artikel veröffentlicht ist.
Achtung: Gemäss APA sind Verkürzungen wie 325-47 nicht zulässig!

Datum: für APA reicht die Jahrzahl, aber das Datum kann auch ausführlicher eingetragen werden. Zotero zeigt Ihnen am Ende der Zeile, wie es das Datum (je nach Sprachregion unterschiedlich) interpretiert 3.

So sieht der Eintrag in der Bibliographie aus, wie er von Zotero erstellt wird:

Weitere Felder

Alle weiteren Felder sind optional, können Ihnen aber bei der Organisation und beim späteren Wiederfinden bestimmte Medien in der Datenbank helfen. Dies gilt besonders für:

  • Zusammenfassung (abstract)
  • URL: Wo Sie diesen Artikel vielleicht online gefunden haben
  • termISSN- und/oder termDOI-Nummer
  • Standort im Archiv / Aufbewahrungsort, usw.