Symbol Kategorie

Zulassungsbedingungen Bachelor- und Masterstudiengang

Vorgehen & Zu­las­sungs­bedin­gun­gen / Wichtige Ter­mine / Eignungstest / Studien­ort­wechs­ler:innen

Reiter

Zulassung zum Bachelorstudium
  1. Informieren Sie sich eingehend über das Medizinstudium in Bern. Die Bachelorinformationstage finden in der ersten Hälfte Dezember statt: Nehmen Sie daran teil und stellen Sie uns Ihre Fragen zum Studium. Podcasts von den Präsentationen und die Infomaterialien werden im Anschluss an die Bachelorinfotage auf unsere Webseite hochgeladen.
  2. Prüfen Sie, ob Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen.
  3. Melden Sie sich fristgerecht (Februar) bei Swissuniversities zum Eignungstest für das Medizinstudium an. Bitte lesen Sie auch die Hinweise zu den Medizinstudiengängen in der ganzen Schweiz. Der Eignungstest findet in verschiedenen Städten an einem Tag (Juli) statt. Vorbereitung auf den Eignungstest siehe NC-Wiki.
  4. Reflektieren Sie Ihre Motivation und Eignung zum Medizinstudium und planen Sie hierfür das obligatorische Praktikum in Krankenpflege (verpflichtend für Humanmedizinstudierende).
  5. Der Entscheid, ob Ihnen aufgrund Ihres Testergebnisses ein Studienplatz in Medizin an der Universität Bern zugeteilt werden kann, wird von der Abteilung ZIB (Zulassung, Immatrikulation und Beratung) verschickt (Anfang August). Von dort erhalten Sie auch weitere Informationen bezüglich Anmeldung und Einschreibung an der Universität Bern.
  6. Wenn Ihnen ein Studienplatz an der Universität Bern zugeteilt wurde, erhalten Sie nach erfolgter Online-Anmeldung von der Abteilung ZIB zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen ein Informationsblatt zugeschickt mit wichtigen Informationen über das weitere Vorgehen.
  7. Zweite Hälfte August: Lesen Sie den "Wegweiser Medizinstudium" auf unserer Infoseite für Neustudierende aufmerksam durch. Der Link zu diesem Dokument wird Ihnen auf dem Informationsblatt mitgeteilt, welches Sie zusammen mit dem Zulassungsbescheid erhalten (siehe Punkt 6). Prüfen Sie mit den Selfassessments, ob Sie fachlich genügend auf das Medizinstudium vorbereitet sind.
  8. Ca. Mitte bis Ende August wird der Regelstundenplan (Stundenplan mit allen Kursen für alle 48 Gruppen) publiziert.
  9. Konsultieren Sie die Checkliste mit den Unterlagen, die Sie für den Studienbeginn benötigen. Diese Checkliste wird anfangs September bzw. ca. zwei bis drei Wochen vor Studienbeginn auf unserer Infoseite für Neustudierende aufgeschaltet.
  10. Ca. 1 Woche vor Semesterbeginn wird die Gruppeneinteilung gemacht - ab dann können Sie Ihre persönlichen Stundenpläne sehen. Der Prozess lässt sich nicht beschleunigen, wir bitten Sie um Geduld!
  11. Wir empfehlen Ihnen, an den (freiwilligen) Infoveranstaltungen der Universität Bern und der Medizinischen Fakultät Bern für die Neustudierenden (2-3 Arbeitstage vor Studienbeginn) teilzunehmen.
  12. Besuchen Sie die Veranstaltung der Bibliothek Medizin (Mittwoch vor Studienbeginn, das Vormittagsprogramm ist obligatorisch). Informationen zu den benötigten Büchern erhalten sie auch in der ersten Woche des Studiums. Konsultieren Sie auch die Liste der Basisbücher (Campus Account erforderlich) und machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie anschaffen wollen.
  13. Das Studium beginnt. Erscheinen Sie zum Unterricht gemäss den Stundenplänen. Bringen Sie die Unterlagen, welche in der Checkliste aufgeführt sind, zum Unterricht (siehe Punkt 9).
Zulassung zum Masterstudium für Studienortwechsler:innen
Melden Sie sich spätestens bis 15. Februar (Eingangsdatum) mittels speziellem Anmeldeformular an, welches bei der Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung zu beziehen ist.

Nach dem 15. Februar ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Für Fribourger Studierende wird gemäss Zuteilung Fribourg ein Platz reserviert, vorausgesetzt die Anmeldung erfolgt rechtzeitig (siehe oben). Beachten Sie diesbezüglich die E-Mail, welche jeweils im Januar an den unifr-Mailaccount verschickt wird.

Für die übrigen Studienortwechsler:innen entscheidet die Medizinische Fakultät bis spätestens ca. Anfang September des jeweiligen Jahres, ob ein Studienplatz Masterstudiengang Humanmedizin (4. Jahr) auf das Herbstsemester des jeweiligen Jahres zugesagt werden kann.