Wartungsarbeiten: File-Server So/Mo 26. Mai 22:00 - 27. Mai 07:00 | Aufgrund von Wartungsarbeiten an den File-Servern können in diesem Zeitraum keine Dateien hochgeladen werden. Die Dateien auf ILIAS können aber weiterhin heruntergeladen/angesehen werden.

eCoach eXamples

Praxisbeispiele
von eCoaches für die Lehre

aktivieren

Beziehen Sie Ihre Studierenden in die Lehre ein und geben Sie ihnen die Möglichkeit, eigenes Wissen und Ideen einzubringen.

Durch gezielte Interaktion aktivieren Sie Studierende kognitiv. Das regt zu vertieftem Nachdenken und zur intensiveren Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten an. Damit sorgen Sie nicht nur für Abwechslung, sondern steigern auch die Motivation und das Engagement der Studierenden. Das wiederum kann ein regelmässigeres Lernen bewirken.

Selbststudium
ermöglichen

Treten Sie in den Hintergrund und lassen Sie Ihre Studierenden weitgehend selbstständig vorgegebene Lernaktivitäten ausführen.

Von dieser Art des Selbststudiums, ob alleine oder in Gruppen, profitieren alle: Ihnen bleibt in der Präsenzveranstaltung mehr Zeit für Diskussion und Anwendung; Ihre Studierenden bauen überfachliche Kompetenzen wie Eigenaktivität und Selbststeuerung auf. Dies wiederum begünstigt ein nachhaltigeres Lernen.

einholen

Bitten Sie Ihre Studierenden um Feedback und lernen Sie sich, Ihre Lehre und Ihre Studierenden besser kennen.

Durch Feedback erlangen Sie Einblicke in den Lernstand Ihrer Studierenden und erfahren, wie sie mit den Inhalten und angewandten Lehrmethoden zurecht kommen. Feedback ist lernförderlich für Studierende, liefert Ihnen Impulse für die Weiterentwicklung Ihrer Lehre, und fördert zudem einen offenen Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden.

geben

Unterstützen Sie Ihre Studierenden darin, Diskrepanzen zwischen ihrem aktuellen und dem gewünschten Lernstand aufzudecken.

Das hilft Studierenden, durch Anpassungen an ihrem Lernverhalten Wissenslücken zukünftig zu verringern. Verbunden mit Verbesserungshinweisen regen Sie durch Feedback an Studierende Lernprozesse an und beeinflussen ihr selbstständiges Arbeitsverhalten positiv. Eventuell sorgen Sie sogar dafür, dass Studierende mehr Zeit in die Bearbeitung von Aufgabenstellungen investieren.

umsetzen

Nutzen Sie Prüfungen nicht nur zur qualitativen Leistungsbewertung, sondern auch dazu, gewünschte Lernprozesse anzuregen und zu steuern.

Das Lernverhalten der Studierenden orientiert sich stark am zu erbringenden Leistungsnachweis. Dieser kann daher durch gut gewählte Inhalte und Form dazu beitragen, dass Studierende sich in Ihrem Lernen auf die Kompetenzen konzentrieren, die sie tatsächlich erwerben sollen.

Kollaboration
erleichtern

Lassen Sie Ihre Studierenden gemeinsam lernen oder lernen Sie gemeinsam mit ihnen.

Ob synchron oder asynchron - mit kollaborativem Arbeiten begünstigen Sie durch Dialoge und Diskussionen eine intensivere Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten. Diese bleiben daraufhin länger gespeichert. Ausserdem helfen Sie Ihren Studierenden durch kollaboratives Arbeiten dabei, ihre Sozial- und Kommunikationskompetenzen sowie ihre Problemlösefähigkeit und Selbststeuerung weiterzuentwickeln.

strukturieren

Helfen Sie Ihren Studierenden, mit relativ wenig Aufwand die Informationen zu finden, die sie suchen.

Durch eine nutzerfreundliche Platzierung, Strukturierung und Gestaltung machen Sie Ihre Inhalte und Tools leichter zugänglich. Das vermeidet Frust und erhöht die Motivation der Studierenden, von Ihnen bereitgestellte Inhalte gezielt zu suchen und zu nutzen. Ausserdem unterstützt es Studierende dabei, Informationen richtig zuzuordnen und fördert so das Verständnis des Themas.
Artikel Filtern
Nutzen Sie die Suchfunktion rechts oben mit entsprechenden Stichworten oder klicken Sie hier auf verschiedene Veranstaltungseigenschaften, um passende Artikel für Ihre Veranstaltung zu erhalten.
ÜBER DIESES WIKI

uns

Wir sind Studierende der Universität Bern, die am eCoach-Projekt teilnehmen oder teilgenommen haben. Zusammen mit Dozierenden der Universität Bern haben wir Konzepte zu unterschiedlichen Lehrveranstaltungen entwickelt und umgesetzt und so die Lehre optimiert. Zahlreiche Projekte sind bereits entstanden und weitere in Planung. Mithilfe der eCoach Projektleitung ist unser Wissen aus der Zusammenarbeit hier in diesem eCoach eXamples abgebildet.

Ziel &
zweck

Gefördert von swissuniversities ist im Februar 2020 das eCoach-Projekt zur Stärkung der digitalen Kompetenzen im Bildungsbereich gestartet. Ausgebildete Studierende konzipieren und gestalten a(ttra)ktive Szenarien der Lehre in Zusammenarbeit mit ihrer/ihrem zugeteilten Dozierenden. Viele Lösungen sind bereits erfolgreich umgesetzt. Aus diesem Wissen sind spannende Artikel entstanden, die den Einsatz von unterschiedlichen Tools beschreiben. Diese Praxisbeispiele helfen Ihnen:
  • bereits vorhandene Lösungsansätze für Ihre eigenen Herausforderungen möglichst einfach zu finden.
  • Inspiration für Ihre eigene Lehre mitzunehmen.
  • Ideen idealerweise sogar in einem Ihrer nächsten Kurse umsetzen zu können.

Zuletzt geändert: 10. Apr 2024, 15:20, Hohermuth, Jessica [j.hohermuth1]