Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser. Dieses Lernprogramm kann sonst nicht korrekt funktionieren. Wie geht das?

Anschliessend klicken Sie bitte hier, um die Seite neu zu laden.

Zweiter Zug: Eine Nische etablieren

In vielerlei Hinsicht ist dieser Zug der entscheidende. Er ist wie das Scharnier, das Zug 1 (was schon getan wurde) mit Zug 3 (worum es in der präsentierten Studie geht) verbindet. Dieser Zug begründet die Motivation Ihrer Forschungsarbeit. Am Ende von Zug 2 hat man schon eine Idee davon, was einen in Zug 3 erwartet.

Tips zum Vorgehen

Man tut dies, indem man versucht aufzuzeigen, dass in der bisherigen Forschung noch eine Lücke klafft.

  • Überlegen Sie sich, was genau die Motivation und Rechtfertigung Ihrer in dieser Arbeit präsentierten Studie ist, z.B.
    • Es fehlt an Wissen zu bestimmten wichtigen Aspekten des Forschungsgegenstandes.
    • Gemäss der Literatur bestehen in der bisherigen Befundlage Widersprüche, die Sie mit Ihren Resultaten auflösen möchten.
    • In der Literatur oder in Ihrer eigenen Forschung finden sich empirische Befunde, die nicht mit der Theorie vereinbar sind.
    • Die Motivation ist eine konkrete Zielsetzung im Rahmen angewandter Forschung, z.B. die Lösung eines konkreten sozialen Problems, oder die Erprobung einer neue Behandlungsmöglichkeit für psychische Probleme.
  • Formulieren Sie dies möglichst klar. Bedienen Sie sich bei der Darstellung anderer Arbeiten eines fairen, sachlichen und respektvollen Ausdrucksstils, selbst wenn Sie daran Kritik üben. Siehe dazu auch Übung 1 und 2.
  • Zug 1 und 2 müssen nicht strikte getrennt aufeinanderfolgen. Häufig ist es sinnvoll, gleich bei der Darstellung der relevanten Studien anderer Forscher darauf hinzuweisen, wo problematische Punkte, Widersprüche, Unvollständigkeiten etc. bestehen. Manchmal reicht dann noch ein einziger weiterer Satz, um zum Zug 3 (der konkreten Fragestellung und den Hypothesen) überzuleiten.
  • Wichtig ist dabei, auf zentrale Punkte der eigenen Untersuchung zu fokussieren, um den Boden dafür vorzubereiten, was in Zug 3 vorgebracht werden soll.
popup

Siehe auch Beispiel.