Anschliessend klicken Sie bitte hier, um die Seite neu zu laden.
Semesterapparat/Reader
Wenn Sie im Rahmen eines Seminars eine Arbeit verfassen müssen, ist es oft so, dass Ihr Dozierender einen sogenannten Semesterapparat für die Veranstaltung vorbereitet hat.
Unter einem Semesterapparat versteht man eine Sammlung empfohlener Literatur zum Thema eines Seminares, die der Dozent oder die Dozentin bereits für Sie zusammengestellt hat. Meist steht sie zum leichteren Auffinden getrennt von der restlichen Literatur in der Bibliothek. Sie kann aber auch in elektronischer Form (z.B. in Ihrem LMS Moodle, ILIAS oder OLAT) angeboten werden.
Noch komfortabler ist die Situation, wenn Sie einen kompletten Reader mit der bereits kopierten Literatur zu einer Veranstaltung erhalten, bzw. sich die entsprechenden Artikel als PDFs von Ihrem LMS herunterladen können.
Abhängig von Ihrem individuellen Thema im Rahmen des Seminars und den Anforderungen des Dozierenden ist es meist so, dass die im Semesterapparat bzw. Reader zusammengestellte Literatur für die Bearbeitung nicht ausreicht. In diesem Fall müssen Sie die Recherche selbstständig weiterführen.
Die abgegebene Literatur bietet dafür einen ausgezeichneten Ausgangspunkt.
Sie können nun damit beginnen, erste Suchbegriffe zusammenzutragen. Nehmen Sie sich einige der Artikel bzw. Kapitel von Lehrbüchern aus dem Semesterapparat vor, lesen Sie die Zusammenfassung und notieren Sie sich die Stichwörter, die Ihre Fragestellung betreffen. Beachten Sie auch, falls vorhanden, die «keywords», die bei Artikeln oft angegeben sind.
Diese erste, meist noch kurze Liste von Stichwörtern können Sie im nächsten Schritt erweitern und verfeinern.
Wie Sie direkt ausgehend von Artikeln oder Lehrbüchern suchen, erfahren Sie im Abschnitt Suche in Büchern und Zeitschriften.
Falls im Semesterapparat bzw. Reader keine Literatur vorhanden ist, die Ihre Fragestellung direkt betrifft, müssen Sie selbst mit einer thematischen Suche beginnen. Dies wird im Abschnitt Themensuche erläutert.