Einen Zeitschriftenartikel in Zotero übernehmen

Im folgenden sehen Sie, wie Sie einen Zeitschriftenartikel in die Zotero-Datenbank übertragen können:

act

  1. Navigieren sie zu PubMed http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/
  2. Suchen Sie einen Artikel, indem Sie im Suchfeld fichtenholtz hm 2009 eingeben.
  3. Übernehmen Sie ihn durch Klick auf das Artikel-Icon in der Adresszeile des Browsers.
    Achtung: Erscheint dort nicht das Artikel-Icon, sondern , bedeutet das, dass zum angezeigten Artikel keine bibliographischen Daten verfügbar sind, und sie nur die Webseite an sich erfassen können. Sie müssten ihn also «von Hand» erfassen.

Anschliessend erscheint der Artikel in Zotero:

remark

Falls Sie Zugang zur PDF-Version des Artikels haben, können Sie diese zum Datenbankeintrag hinzufügen, d.h. er wird dann lokal auf Ihrem Computer gespeichert. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Um den erstellten Datensatz zu sehen, klicken Sie auf den Titel des neu erfassten Artikels in der mittleren Spalte des Zotero-Fensters.

In diesem Bild sehen Sie, welche Einträge aus dem Zotero-Datensatz für eine korrekte Referenz nach APA ausgelesen werden.

Hinweise

Ausgabe: Diese Angabe ist optional, da nicht bei jeder Zeitschrift vorhanden. Nach APA ist sie eigentlich nur notwendig, wenn es sich um eine Zeitschrift handelt, bei welcher die Seitennumerierung in jede Ausgabe neu bei 1 beginnt, und sollte daher strenggenommen sogar gelöscht werden.
Die Regeln dazu können Sie übrigens hier nachschlagen.

Datum: Der Buchstabe «J» am Ende der Zeile zeigt an, dass Zotero die Angabe als Jahrzahl interpretiert. Für eine korrekte Referenz nach APA ist auch gar nicht mehr notwendig.

DOI: Diese Angabe ist ebenfalls optional. Wenn sie vorhanden ist, wird Sie nach den neuen APA-Richtlinien der Referenz angefügt.

So sieht der nach dem termAPA-Zitierstil korrekt formatierte entsprechende Eintrag in der Bibliographie aus: