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Checkliste für das Abstract

checklist

  • Wird die Länge von 150 bis 250 Wörtern eingehalten?
    Achtung: Dies ist die aktuelle APA-Richtlinie. Diese kann mit der Zeit ändern (s. hier). Journals können auch eigene Richtlinien dazu haben.
    Auch für Bachelor-/Masterarbeiten, Dissertationen etc. können andere, Uni-interne Vorgaben gelten.
  • Enthält die Zusammenfassung alle erforderlichen Informationen und ist sie ohne Rückgriff auf den Rest des Artikels verständlich?
  • Sind Informationen zum Hintergrund und Zweck, den verwendeten Methoden (Stichprobe und Prozedur), Resultaten (ev. mit Signifikanzangaben) sowie Folgerungen enthalten?
  • Sind nur Informationen vorhanden, die im Haupttext auch erscheinen?
  • Werden die grammatikalischen Zeitformen richtig verwendet? Vergangenheit für Methoden und Resultate, Gegenwart für Folgerungen.
  • Sind die wichtigen Stichwörter sind im Abstract enthalten? Dies erleichtert das Finden des Artikels in Datenbanken.
  • Falls die berichteten Resultate als zentrales Anliegen andere Forschungsarbeiten replizieren oder erweitern: Wird dies im Abstract erwähnt?
  • Wurden die Folgerungen vorsichtig und respektvoll formuliert, mit sprachlichen Mitteln wie «könnte», «deutet darauf hin», «wahrscheinlich», «lässt vermuten» etc. (s. auch Kapitel 4: Hedged conclusions).
  • Sind Abkürzungen beim ersten Gebrauch ausformuliert?

Siehe auch:

- APA-Manual Seiten 25ff und 241 (American Psychological Association, 2010)
- DGPs-Richtlinien Seiten 31ff (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, 2007)
- Formale Gestaltung der Abstract-Seite: Abschnitt Abstract im Kapitel 3: Formale Richtlinien